Kieferknacken beim Kauen - Was kann die Ursache sein und welche Therapie ist nötig?

13 Antworten

Hallo Besse! ich weiß nicht genau, ob Dir schon geholfen wurde, doch per Zufall bin ich auf diese Seite/Frage gestossen. Bin Zahnärztin und kenne das DIR System gut, weil ich es verwende und damit schon vielen Patienten geholfen habe. Es gibt mittlerweile viele ZÄ deutschlandweit, die mit dem DIR System arbeiten. Erkundige Dich am Besten auf der DIR System Homepage und dort kann man auch suchen, welches Labor und ZA in deiner Region mit dem System arbeitet. www.dir-system.de Neben der modernen und reproduzierbaren Methodik finde ich vor allem gut, dass alle ZÄ die mit dem DIR system arbeiten wollen, hervorragend fort-und weitergebildet werden und nicht nur ein neues Gerät an die Hand bekommen, zudem muss der ZA mit einem autorisiertem Labor zusammenarbeiten, so dass alle das Beste für den Patienten im Sinn haben. Alles Gute für Dich!

Danke für die späte Antwort, Weisswieschnee. Vorab: mein Problem mit dem Kieferknacken ist noch nicht gelöst, da mir eine Zahnimplantation eines Backenzahnes dazwischen kam - langwierige Geschichte. Aber wenn alles ausgestanden ist, werde ich tatsächlich mit dem DIR-System den Kiefer vermessen lassen und so dann alles weitere in Angriff nehmen. Bist du niedergelassene Zahnärztin? Wo denn? Grüße

Deine Problem ist folgendes das Knacken wird verursacht von dem Kiefergelenk, das sich in der Gelenkpfanne befindet und dazwischen Gelenkflüssigkeit befindet das als Puffer wirkt. Wenn Du jetzt den Mund auf machst geht das Kiefergelenk aus der Gelenkpfanne und es knackt wenn Du weitgenug aufmachst. Solltest aber das ganze mit Vorsicht machen denn wenn Du den Kiefer ausrenkst muss es wieder eingerenkt werden vom ZA. Wenn Du evt. eine KFO hinter Dir hattest dann sind durch die Bewegungen der Zähne andere Bissverhältnisse entstanden. Abhilfe schaffen sogenannte Knirscherschienen die in Form von einem HKP von der Krankenkasse vorher genehmigt werden müssen und dann übernimmt die Krankenkassen diese Kosten. Es ist eine Schiene die im Oberkiefer getragen wird und das Kiefergelenk entlasstet so dass es nicht mehr so zum Knacken kommen kann. Denn eins steht fest Du presst und drücktst 90 kg pro Zahnpaar. Dann weisst Du was das Kiefergelenk arbeiten muss. Schönen Tag noch.

Hallo ! Da ich aus dem Ruhrgebiet komme (Hattingen) habe ich einen Spezialisten gesucht der sich auf Kieferknirschen bzw. Kieferknacken und seine Ursachen spezialisiert hat ! Die Gemeinschaftspraxis Physiodent in Essen hat mir wirklich sehr kompetent und individuell auf mich abgestimmt helfen können. Modernste Medizintechnik, ein Zahnmediziner sowie ein Physiotherapeut standen mir von Anfang an mit Rat & Tat zur Seite. Ich kann nur jedem empfehlen der unter Symptomen wie Kiefergelenkknacken bzw. nächtlichem Zähneknirschen leidet zu Physiodent in Essen zu gehen - fachlich, modern und kompetent !

Ein super Team das ich gern weiter empfehle !

Hier die Webseite von Physiodent in Essen

http://www.physiodent-cmd-therapie.de/

Auch mein kiefer knackt wie verrückt !! manchesmal habe ich auch sehr starke schmerzen !! aber am schlimmsten von allem ist wenn ich meinen mund nicht mehr zu machen kann weil der kifer hängenbleibt ich muss mir quasi nen schlag auf den Kifer verpassen um den Mund wider zu zu bekommen!! schön zu lesen das es mehr von den Knackern giebt als ich eigendlich dachte :-)

Das passiert wenn du Nachts knirscht. Sprich, du reibst die Zähne aneinander. Das ist erstens schlecht weil sich deine Zähne abnützen und zweitens weil das Kiefergelenk belastet wird. Geh zum Zahnarzt dann kriegst du eine Knirscherschiene oder eine Aufbissschiene, die du dann nachts tragen musst. Dadurch nützen sich die Zähne nicht ab und das Kiefergelenk wird entlastet. Halb so wild wenn mans rechtzeitig behandelt!