Kieferklemme nach Zahnentfernung?

Der Kiefer zieht/schmerzt nur wenn ich den Mund so weit es gerade möglich ist aufmache. Ansonsten merke ich kaum was von der Zahnwunde

4 Antworten

War das eine ganz normale Zahnentfernung oder eine operative Zahnentfernung?

Bei einer "normalen" Zahnentfernung sollte das nicht passieren. Wahrscheinlich hast Du ein massives Problem mit dem Kiefergelenk.

Ja, Du sollest - am besten heute noch - zu Deinem Zahnarzt gehen.

Was wäre der Unterschied?

@verreisterNutzer

Nach einer OP - z.B. einer Weisheitszahn- OP entsteht sehr oft eine Kieferklemme. Der Grund ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist.

@Deichgoettin

Wunderschönen Guten Morgen

Richtig Ich gehe zu 100% einig mit den aussagen von @Deichgoettin

Danke für die Profesionelle Auskunft und Beratung.

@Cooki711Alles liebe und gute besserung für Dich.

🦄🦋🍀🧝‍♀️🙏🌈♾🙏

@Fraenzi829

Guten Morgen Fraenzi, schön Dich zu sehen. Und danke für Deine Bestätigung. Wünsche Dir einen schönen Tag. :-))

@Deichgoettin

Omega Dankeschön auch schön sie zu sehen und lesen. Bitte sehr gerne.

Wünsche auch ihnen einen Positiven

MagischenTag mit vielen schönen Momenten

bleiben Sie beschützt 🙏

🧝‍♀️🦋🦄🍀🌈🕉☯️🎶🧚‍♀️

@Fraenzi829

:-)) übrigens - hier "duzen" sich alle. L.G.

@Fraenzi829

Danke dir 🙃

Danke dir übrigens auch noch. Hab morgen einen Termin. Meine Zahnärztin meinte sie schaut zur Sicherheit drüber.

@Deichgoettin

aktueller Stand ist, dass die Zahnärztin meine die Wunde sieht gut aus. Sie wüsste aber grade nicht woher dass kommt ausser evtl eine Nebenwirkung der Spritze. Ich soll nächste Woche nochmal Bescheid geben wenn ich es immer noch habe.

Ich versteh nicht woher dass so plötzlich kommt. Nach dem Zahn entfernen hat ich kaum Schmerzen und jetz kann ich den Mund nur noch 1 bis 2 cm öffnen

@verreisterNutzer

Danke für die Rückmeldung :-)) Nee, an der Wunde kann es nicht liegen. Meiner Meinung nach "nur" am Kiefergelenk. Da war sicherlich vor der Zahnentfernung schon etwas nicht OK, was Du aber nicht gemerkt hast. Es kann gut sein, dass das dann durch die Entfernung des Zahnes ausgelöst wurde.

Wenn Dir Deine ZÄ nicht weiterhelfen kann, was gut möglich ist, dann suche Dir einen ZA, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Weiterhin Gute Besserung und bleibe gesund.

@Deichgoettin

Danke. I hoffe das is nix zu schlimmes. Hatte vorher keine Probleme mit sowas.

@Deichgoettin

Kurze Rückmeldung: war heute nochmal bei einem anderen Zahnarzt der sich damit auskennt. Er meinte es kommt vom Muskel. Hat mir Spatelübungen empfohlen und Physio verschrieben

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe

@verreisterNutzer

Sehr gerne :-)) Danke für die Rückmeldung. Diese Spatelübungen macht man sehr häufig nach einer Weisheitszahn-OP, da dann Kieferklemmen meistens auftreten. Aber wenn das eine ganz normale Extraktion war, kommt es dann nicht zu solch einer Kieferklemme. Trotzdem mache die Übungen, vielleicht hilft es tatsächlich. Gut ist die Physio. Oft kann ein guter Physiotherapeut bei solchen Dysfunktionen super helfen. Weiterhin gute Besserung.

Danke für den Stern :-))

Klingt so, als hätte sich vllt was entzündet. Aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen. Würde an deiner Stelle aber definitiv heute noch zum Zahnarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber bin ich mir bewusst dass die Beurteilung hier schwierig ist. Aber ich dachte evtl hat ja schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht

@verreisterNutzer

Laut Zahnärztin ist die Wunde nicht entzündet. Das Problem hab ich leider immer noch

Ich hatte vor 2 Wochen eine Weisheitszahn OP mir wurden alle 4 auf einmal gezogen und hatte nach 5 Tagen kaum noch Schmerzen und konnte auch mein Mund normal öffnen. Warte noch ein paar Tage und wenn es dann nicht besser ist ruf beim Arzt an

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Mir wurde ein anderer Backenzahn entfernt. Ist die erste Erfahrung damit.

Sollte man schon sofort beim Zahnarzt anrufen und Termin ausmachen oder ist das noch normal?

Nein das ist nicht normal. Gehe nochmal zu deinem Zahnarzt.

Je nachdem was man so im Internet dazu sucht hab ich auch schon gelesen dass es dauert bis der Knochen heil. Hab aber jetz morgen mal Termin zum anschaun