Kieferfehlstellung auch ohne op zahnspange ?

2 Antworten

Hallo. Ich kann dir sagen das ,wenn du eine Zusage zur Op von der KK hast, und diese bezahlt würde. Du aber nur die Spange möchtest und kurz vor der Op abspringst, wirst du die Kosten der Zahnspange auf eigene Kosten übernehmen müssen. Da die Krankenkassen bezahlt, ist es ein "gesundheitlicher" Grund. Nur Zahnspange ist Ästhetisch und somit wird das von der Krankenkasse nicht übernommen. Es kann halt passierendas du auch zusätzliche Kosten bezahlen musst, wie Vorbereitung zur Zahnspange, Abdrücke.. bespricht doch mit dem Arzt das du die Op nicht möchtest und was die Spange kostet. Ich habe mich nämlich trotz heftiger Fehlstellung an Ober und Unterkiefer gegen eine Op entschieden. Und mich vorher aber informiert für den Fall, was wäre wenn... es wird definitiv teuer das kann ich dir sagen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Aira,

Die Zahnspange vor der OP dient der Korrektur der Zähne, sodass sie NACH der OP dann ideal stehen. Dh, dass eine Korrektur der Zähne ohne eine folgende OP oft das Problem noch verschlimmert, da die Zahnstellung nicht darauf ausgelegt ist für immer so zu bleiben.

Wenn die Kassen die OPs bezahlen, vermute ich, dass du eine sehr ausgeprägte skeletale AngleKlasse II hast. Solche sogenannten Dysgnathien lassen sich leider nicht ohne OP korrigieren.

Ich kann verstehen, dass du keine OP möchtest. Es sind schon heftige Eingriffe. Viele entscheiden sich trotzdem aus ästhetischen, aber auch funktionellen Gründen für die Operationen.

Man kann natürlich auch nur eine Zahnspange machen (allerdings eine, die nicht auf die OP vorbereitet!) und so die Oberkieferschneidezähne ein wenig nach "innen schieben". Allerdings wird das die Hauptproblematik nicht lösen, da trotzdem der Oberkiefer zu weit vorne und der Unterkiefer zu weit hinten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG lsz