Kichererbsen, Kalorien Dose/getrocknet?

2 Antworten

Hallo Blutregen,

ich kann Deiner Rechnung nicht vollständig folgen. Daher versuche ich einfach mal eine andere Erklärung.

Sieh mal auf die getrockneten Kichererbsen. Normalerweise müsste da stehen, dass sich die Kalorien auf 100g gekochte Kichererbsen beziehen müsste. Und dann wäre es wieder richtig, da Du für 100g Kichererbsen entsprechend weniger getrocknete Kichererbsen benötigst.

Die Angabe mit den 2,5 bezieht sich ja auf das Gewicht. Demnach wären 40g getrocknete Kichererbsen die entsprechende Menge für 100g gekochte. 100g getrocknete Kichererbsen hätten dann die Kalorien von 250g gekochter Kichererbsen.

So und normal müssten 100g Kichererben gekocht 120 kcal haben.

Viele Grüße
DatSchoof

Also: Kichererbsen roh haben ca 350 kcal. Wenn ich also 265g gekochte Kichererbsen möchte, brauche ich ( das Gewicht der getrockneten Kicherebsen wird ja mehr um etwa 2,5mal so viel) (265:2,5=105) 105g Kichererbsen (getrocknet).  Nehme ich 265g aus der Dose haben diese 81kcal pro 100g, daher haben die 265g 215 kcal. Eigentlich müsste ich bei der Variante mit getrockneten Kichererbsen auf die selbe bzw ähnliche kalorienanzahl kommen aber ich benötige ja für 265g Kichererbsen 105g getrocknete was aber ca 370 kcal entsprechen würde, also ein Unterschied von ca 100 kcal.  Das Gewicht der Kichererbsen aus der Dose wird sich ja nicht mehr ändern, da dise ja schon eingeweicht bzw vorgekocht sind und kein Wasser mehr aufnehmen, nehe ich an.  Kannst du meiner Rechnung jetzt folgen ?

@Blutregen

Nein kann ich nicht, da die Bezugsgrößen fehlen.

100 g getrocknete Kichererbsen haben wie viel kcal? (und bitte schau mal, ob da steht, dass sich die kcal auf den gekochten Zustand beziehen)

100 g Kichererbsen aus der Dose haben 81 kcal?

@DatSchoof

Aber die bezugsgrößen habe ich doch erklärt: getrocknete Kichererbsen haben 350 kcal auf 100g, wärend die aus der Dose 81kcal auf 100g haben (Abtropfgewicht!!!, also wirklich die 265g Kichererbsen, abgetropft aus der Dose) daher hat 1 Dose 215 kcal

100g Kichererbsen, getrocknet!!!  350 kcal

Ich möchte 265g gekochte Kichererbsen um auf die selbe Menge wie aus der Dose zu kommen daher brauche ich also 105 g getrocknete Kichererbsen. 105g getrocknete Kichererbsen haben aber dann 370 kcal, die kcal Zahl ändert sich ja nicht beim kochen, 105g getrocknete werden ja zu 265g gekochten Kichererbsen, da haben aber trotzdem die 265g gekochten immer noch 370 kcal. Also 100 kcal mehr als wenn ich die aus der Dose nehmen wüde. Ein Beispiel: ich habe 215 kcal zur Verfügung:  Ich kann also die Gnaze Dose mit den 365g Kichererbsen nehmen. Wenn ich getrocknete Kichererbsen nehme dürfte ich für die 215 kcal aber nur 61g nehmen, was dann gekocht 155g entspricht, also deutlich weniger

@Blutregen

Ja und genau hier liegt der Fehler in der Rechnung. Die Kalorien ändern sich eben durch das Kochen schon. Deswegen ja meine Frage, ob die von getrockneten oder gekochten Kichererbsen die Kalorien auf der Packung der getrockneten Kichererbsen angeben.

Siehe folgenden Beitrag von der oben genannten Webseite:

Kichererbsen gekocht: Kalorien und Nährwerte

Wie bei vielen Lebensmitteln ändern sich der Kaloriengehalt und die Nährwerte durch das Kochen. Im gekochten Zustand rechnet man für eine Portion mit ca. 150 Gramm. Nachfolgend die Kilokalorien und Nährwerte von 100 Gramm Kichererbsen gekocht:

502 kJ / 120 kcal7 Gramm Eiweiß2,4 Gramm Fett19 Gramm Kohlenhydrate

1 Portion gekochte Kichererbsen mit 150 Gramm weist 753 kJ / 180 kcal auf.

@DatSchoof

Wie oben geschrieben wird nur die Angabe für getrocknete Kichererbsen angegeben, nicht für gekochte. Wärend dem Kochen können ja die Kalorien nicht verschwinden ?Also: Beispiel: 100g Kichererbsen werden gekocht, dannach wiegen sie ca 250g. Die 250g gekochten Kichererbsen haben aber noch genauso viele Kalorien wie die getrockneten (350 kcal). Auf 100g gerechnet haben sie gekocht dann 140 kcal.    Also mehr als die aus der Dose?

@Blutregen

Deine Rechnung stimmt schon, aber es ist dennoch unlogisch. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Webseiten unsicher gemacht und nirgends gibt es einen Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen getrocknet und frisch geben würde was die Kalorien anbelangt. Vielleicht sind die Angaben einfach falsch? Oder sie haben eine andere Sorte. Klingt auf jeden Fall alles sehr spanisch.

@DatSchoof

das hat mich eben sehr verwirrt, da weiß man nicht was man glauben soll. Aber vielen Dank trotzdem!

@Blutregen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist auch super verwirrend und ätzend, weil es hier einfach keine Normen gibt. Der eine testet so, der andere anders und dann kommt man auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Für den Verbraucher ist es dann nicht mehr zu durchschauen. Sorry, wenn ich sonst nicht habe weiterhelfen können.

Die gekochten haben gleich viele kcal, sie saugen sich einfach nur mit Wasser voll, so wie Reis und Nudeln :)