Kette wechseln?

3 Antworten

Hallo wenn du ein neues Kettenrad montierst ist es besser auch die kete zu wechseln den die alte Kette ist durch das ewige laufen etwas länger geworden und passt nicht auf das neue Kettenrad würde beim Fahren krachen aber ansonst könnte man die alte Kette mit geeignetem Werckzeug kürzen.

Die Retuzierung um soviele Zähne verschnellert zwar das Moped aber die Kraft für Bergfahrten wird aber auch sehr minimirt also nicht wundern wen das Moped danach nicht mehr den Berg rauf kommt. Besser und einfacher währe ein größeres Motorritzel 12er oder 13er die Kraft wird aber trotztem weniger ist aber Billiger und einfacher zu wechseln. lg max

Der zweite Teil ist mir bewusst, aber trotzden danke. Der bestellte Leo Vince sollte den Antrieb aber wieder etwas einbringen. :)

Wenn die alte Kette noch "gut" ist und man das entsprechende Werkzeug hat, kann man auch die bisherige Kette kürzen.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt weißt, was du tust?

Mit dieser geplanten Übersetzung überholt dich bergauf jeder Fußgänger und du musst aufpassen, dass du auf Grund mangelnden Vortriebs nicht mit samt deiner Rieju umfällst !!!

Außerdem ist die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis und die ist dann futsch.

Gruß Michael

Es ist mir bewusst ja. Aber ich habe mir einen Leo Vince gekauft, deshalb möchte ich einen kleineren Kranz haben, da sie sonst überdreht.

@MaxNess

Nein, du weißt wohl wirklich nicht, was du da tust !!!

Das fängt schon damit an, wenn man für eine 50er viel Geld für einen teuren und unnützen Auspuff verbrennt ;-)

Auch heißt das nicht Kranz. Das vordere Zahnrad heißt "Ritzel" und das hintere "Kettenrad". Zusammen mit der Kette ist das der Kettensatz.

Wenn du dir einen "legalen Auspuff" gekauft hast, dann hat der kaum bis keine Auswirkungen auf die Drehzahl.

Mit einem nicht zugelassenen Auspuff und der von dir erhofften Leistungssteigerung (aus dem anderen Kommentar) kommt dann zur erloschenen Betriebserlaubnis unter Umständen auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu und das ist eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Als nächstes stellst du dann hier bald eine Frage wie diese:

Ich wurde beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt. Was kommt auf mich zu?

Viele Grüße

Michael

@19Michael69

Kleiner Nachtrag:

Auch nur ein Auspuff mit echter Leistungssteigerung ODER nur die Änderung der Übersetzung bringen dich in den Bereich der Straftat.

Dafür zählt nämlich nicht, wie lahm das Teil bergauf ist, sondern wie schnell es auf ebener Strecke fährt.

Gruß Michael

das ding wird nicht mehr vorwärts kommen wenn du 10 zähne weniger montierst.

sofern die kette noch relativ neu ist, dürfte es noch passen mit der jetzigen kette. da du sie jedoch kürzen musst um diese übersetzungsänderung zu realisieren, wirst du eine neu brauchen, um wieder auf das originale zurück zu wechseln.

bereits 2 zähne hinten weniger sind eine erhebliche änderung der übersetzung, die mehr motorleistung voraussetzen dürfte.

annokrat

Ja, ich weiß. Ich habe mir einen Leo Vince gekauft und will deshalb den Kranz wechseln, damit sie nicht sonderlich überdreht.