Kennt sich jemand mit dem Probiotik pur Pulver aus?

3 Antworten

Die Natur hat dem Menschen extra einen Magen voller Salzsäure gegeben, um zu verhindern, daß solche "Kulturen" im Darm ankommen, das hat schon seinen Sinn.

Die Stämme, die die Magenpassage überleben, wurden zuerst in Frankreich isoliert (aus dem Darminhalt), weil man damit als GVO Medikamente in den Darm schleusen wollte, also zu rein medizinischen Zwecken, für Leute, die sonst sterben würden.

Mal ganz ehrlich - ich würde freiwillig im Leben nichts essen, weder Joghurt noch Pulver, in dem nichts besseres steckt als vermehrte Bakterien aus der Sche.sse anderer Leute ;-)

Eine "Darmsanierung" machst Du am natürlichsten damit, daß Du Lebensmittel ißt, deren Abbau die vermehrung der richtigen Bakterien fördert - alles andere wirkt nicht anders als die ständige Einnahme von Kopfschmerztabletten.

Nachdem die wenigsten dieser "lebenden Kulturen" das Bad in der Magensäure überleben und tatsächlich in den Darm gelangen, wäre kurz vor einem Essen kein allzu schlechter Zeitpunkt - die Magensäure ist dann etwas verdünnt und die Bakterien sitzen dem Magenausgang am Nächsten.

Die Frage ist allerdings, ob das Zeug überhaupt etwas taugt. Die Darmflora jedes Menschen ist extrem individuell. Ob man da ohne Not von außen eingreifen und evtl. ein funktionierendes System durcheinanderbringen sollte?

Von daher ist es schon ganz gut, dass nur eine kleine Anzahl von Bakterien überhaupt in den Darm gelangt.

Diese Frage ist eine sehr gute, die Antworten sind leider etwas laienhaft beantwortet. Die Wahl eines Pulvers ist die richtige! Denn das Pulver muss außerhalb des Körpers rehydriert werden (die Bakterien in lauwarmen Wasser etwas 10 Minunten zum Leben erweckt werden). Sie haben dann "jungendliche Kraft" und vor alles sind genau solche ausgewählt, die kräftig genug sind, die Magenpassage zu überleben. (Dies ist bei einer Kapsel zweifelhaft, da diese genau im sauren Milieu "wieder zum Leben kommen sollten"...)

Lass Dich also bitte nicht verunsichern, moderne Probiotika der 3. Generation helfen Deinem Darm allemal. Kurz erklärt: Unsere Darmflora leidet unter Stress, teils mäßig guter Ernährung, den vielen ungeeigneten Inhaltstoffen in unseren Lebensmitteln, unseren modern gewordenen Reiseiegneschaften und vielem mehr. Sie wird dezimiert und dies kann zu massiven Problemen führen. Bitte auch nicht alternativ auf Joghurts ausweichen. Diese sind wunderbare Lebensmittel, schmecken gut und sind - wenn sie nicht zu viel Zucker haben auch durchaus gut für den menschlichen Körper. Sie können aber keinesfalls die ergänzende Zufuhr von Probiotika ersetzen! Vieles Nachzulesen gibt es auch hier: http://darmgesundheit.at/hp367/Probiotika.htm

Nun noch zu der Frage, wann einnehmen: Im Großen und Ganzen ist es am besten, sie gleich in der Früh einzunehmen. Gleich nach dem Aufstehen anrühren, dann mindestens 10 Minuten stehen lassen, zB duschen gehen etc, dann trinken. Wenn das mal nicht klappen sollte, auch kein Problem. Die modernen Probiotika haben so viele Keime, dass der Verlust von ein paar Prozent durch die Einnahme zu nicht optimalen Zeitpunkt kein grpßes Problem darstellen! Bei einem Probiotikum, es heißt Omni Biotic Stress Repair lese ich auf der Packung, dass es am Abend vor dem zu Bett gehen eingenommen werden soll/kann. Das kann ich so erklären: Die Keime (Bakterien) wirken auf die Entzündungen im Darm (auch ausgelöst durch Stress - und dort stirbt dann die Darmflora und es kommt zu den oben genannten Problemen bis hin zum Burnout), reduzieren diese und neben der wieder sich vermehrenden Anzahl an Darmkeimen kommt es zu einer Entzündungshemmung - die uns wiederum zu einem besseren Schlaf verhilft! Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen! und wünsche alles Gute mit den modernen Probiotika aus der Apotheke!