Kennt jemand plfanzliche Beruhigungsmittel?

5 Antworten

Du kannst dich auch mal bzgl. Johanniskraut informieren. Es gibt Dragees mit Johanniskrautextrakt in der Drogerie (Rossmann, Altapharma) die auf längere Sicht eingenommen einen beruhigenden und Ängste hemmenden Zustand erwirken sollen. Meistens wird Johanniskraut bei (leichten) Depressionen als pflanzliche Alternative vorgeschlagen. Allerdings gibt es da auch einige Dinge zu beachten in der Konsumzeit, weshalb du dich aufjedenfall erstmal umfassend dazu informieren solltest.

Die Baldrianwurzel ist medizinisch vor allem wegen ihrer beruhigenden und einschlaffördernden Wirkungen von Bedeutung. Sie wirkt nachweislich gegen Nervosität und fördert die Schlafbereitschaft. Bei langfristiger Anwendung (über 2 Wochen) konnte der Wurzel zudem eine Verbesserung der Schlafqualität durch weniger nächtliches Aufwachen und ein verbessertes psychisches Wohlbefinden während des Tages nachgewiesen werden.

Medizinisch wird die getrocknete und geschnittene Wurzel des Baldrians verwendet. In der Pharmazie und Medizin spricht man von Valerinanae radix, was in der Übersetzung Baldrianwurzel bedeutet. Die Qualität der Baldrianwurzel wird durch das europäische Arzneibuch (Ph.Eur.) geregelt. Die Inhaltsstoffe der Baldrianwurzel sind verschieden. Zu ihnen gehören: ätherische Öle (0,2 bis 1,0%), Iridoide (Valepotriate), Sesquiterpene (u.a. Valerensäure), Pyridinalkaloide, Lignane, Flavonoide und Kaffesäurederivate.

http://www.docjones.de/wirkstoffe/baldrian

Nervenkapseln (von ratiopharm)

Ich bin zwar absoluter Skeptiker, was solche Mittel angeht, habe vor kurzem aber fantastische Erfahrungen mit Bachblüten vor einer OP gemacht. Hatte echt Schi** gehabt und das Zeug von einer Bekannten bekommen. Dachte, OK, kann nicht schaden ... und es hat echt gewirkt! Also, meine Empfehlung:

  • Bachblüten-Rescue-Tropfen: 5 Tropfen in ein Glas Wasser, wenn Panik im Anzug ist. Langsam mit großen Schlucken austrinken. Nebenwirkungen hatte ich null.

  • Bachblüten-Rescue-Pastillen zum Lutschen, lecker fruchtig und ebenso wirksam wie die Tropfen.

Wenn mein nächster Zahnarzttermin ansteht, weiß ich, was ich vorher nehme. Wenn's ein Placebo-Effekt ist, soll's mir auch recht sein. Auf jeden Fall wirkt das Zeug bei mir zu 100%.

baldrian und hopfen

Was möchtest Du wissen?