Kennt jemand einen Selbstbräuner der auch für Diabetiker geeignet ist?

3 Antworten

Hey

Ich habe seit 30 Jahren Typ 1 Diabetes und nutze auch ab und an mal Selbstbräuner. Das von Dir beschriebene Phänomen ist allerdings medizinisch gar nicht möglich.

Die bräunende Wirkung wird durch den Inhaltsstoff Dihydroxyaceton (kurz DHA) erreicht. Das DHA ist eine körpereigene Zuckerart, die zur Verwendung in der Bräunungscreme jedoch künstlich hergestellt wird. Beim Auftragen auf die Haut reagiert das DHA mit den Proteinen und den Aminosäuren in der obersten Hautschicht, der sogenannten Hornschicht, und färbt diese braun.

Da sich die Hornschicht alle paar Tage selbst erneuert, hält auch die Wirkung der Bräunungscreme bei häufiger Anwendung nur wenige Tage an.

Cremes die in Deutschland frei verkauft werden dürfen (ohne Rezept) dürfen weder in den unteren Hautschichten wirken, noch kommen sie in den Blutkreislauf. Was bedeutet, dass auch Cremes, die chemische Zuckerverbindungen nutzen, keinen Einfluss auf den BZ haben.

Da war wohl eher der Zufall am Werk :-)

Gruß, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin)

Ist auch die Selbstbräunungscreme von DOVE (Name "Sunshine") für dich unverträglich? Habe den daheim und habe mir die Zutatenliste auf der Rückseite durchgelesen. Wenn auch auf englisch meine ich, da nichts gelesen zu haben, was dein Diabetes beinflusst.. oder? Gruß.

Mir hilft es recht gut mich im Schatten zu bräunen dauert zwar was länger aber die Haut wird etwas geschonter braun. Dazu würde ich dir empfehlen nur Sonnencremes zu verwenden wenn du sie wirklich brauchst. Aber bleibt trotzdem vorsichtig den zu viel Sonne erhöt bekanntlich das Krebsrisiko

Lg