Kennt jemand ein gutes Bauch-Workout?

5 Antworten

Ein bisschen Aufklärung bezüglich Bauchmuskeln und Bauchspeck:

  • Bauchspeck kann man nur äußerst schwer gezielt abtrainieren; der Körper reduziert nicht gezielt das Bauchfett, sondern holt die Energie aus dem gesamten Fettreservoir. Daher ist jegliche (!) Übung bei welcher du Fett verbrennst dafür geeignet. Am effektivsten sind ausdauernde Ganzkörperübungen & Workouts. Isolierte Bauch-Übungen wie bsp. Sit-Ups sind zur Fettverbrennung eher suboptimal, da die Übungen konzentriert wenige Muskeln beanspruchen (niedriger Energieverbrauch) und die Muskeln hart beanspruchen (die Energie wird bei intensiven, starken Kraftübungen aus schnellen Energieträgern wie Zucker gezogen und fast nicht aus Fett)
  • Um Muskeln aufzubauen sind harte, intensive und kurze Übungen notwendig und um Fett zu verbrennen eher ausdauernde längere Übungen, weniger intensiv, dafür viele Muskelpartien beanspruchen! (Es ist natürlich kein Schwarz-Weiß-Schema, auch wenn du Muskeln aufbaust verbrennst du Fett und auch wenn du Fett verbrennst baust du Muskeln auf)
  • Es ist wesentlich einfacher Muskeln aufzubauen, wenn man sich insgesamt dem ganzen Körper widmet. Der Körper ist nur sehr begrenzt in der Lage unsymmetrisch Muskeln aufzubauen und unsymmetrisch Fett zu verlieren. Nur weil es Bauch-Workouts gibt, heißt das nicht, dass das Bauch-Workout das einzige Workout sein soll!

Ein gutes Workout kann ich dir nicht direkt empfehlen, aber wenn du oben gegebenes anwendest, kannst du schon einmal die schlechten Workouts-aussortieren. Sehr gut sind komplexe Übungen bei denen viele Muskelgruppen beansprucht werden, insbesondere die Rumpfmuskulatur, wie Kreuzheben und Squats (Kniebeugen) mit Gewichten.

Gruß Chillersun

danke, sehr hilfreich! :-)

Ich Planken immer. Es gibt da viele verschiedene Arten die speziell auf den Bauch gehen..

Bei mir hat sone 10 Minuten Trainings DVD gut geholfen mit Muskelaufbau... die müsstest du allerdings kaufen... also da war so
10 Minuten von : Bauch, beine, Po, arme und dehnen also insgesamt 50 Minuten, du kannst aber einstellen, wenn du zb arme nicht machen willst, dass das übersprungen wird...

Plank übung oder liegestütze

hi :) ich finde die Videos von "Blogilates" richtig gut. sie sind fordernd und machen auch spaß :) sonst finde ich "fitnessblender" gut :) ist alles auf YT und kostenlos.

 Wenn du etwas mehr zur forderung brauchst und auch Geld dafür ausgeben würdest dann kann ich auf instagram "kaylaitsines" und "WayOfGray" sehr empfehlen. (kaylas BBG plan ist jedoch gar nichts für anfänger und SEHR anstrengend, spreche aus erfahrung)

viel glück 💕😊