Keine Tampons benutzen wegen TSS Gefahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, man kann Tampons ohne Angst benutzen. Allerdings ist es nötig, sofort zu reagieren, wenn Krankheitszeichen während der Periode und der Verwendung der Tampons auftreten. Dann kann TSS durch Gabe von Antibiotika gut behandelt werden.
http://www.pinkies.de/toxisches-schocksyndrom.html

Wir verstehen, dass Berichte über das toxische Schocksyndrom (TSS) zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Deswegen fassen wir hier die wichtigsten Informationen zusammen.

TSS ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Das Syndrom kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig. 

Richtig angewendet, stellen Tampons eine sichere Methode für einen zuverlässigen Schutz während der Menstruation dar. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. 

Auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung wird die richtige Anwendung von Tampons genau beschrieben. Frauen und Mädchen, die Tampons verwenden, sollten diese daher beachten. 

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten, umfassend zu informieren und aufzuklären. 

Viele Grüße vom o.b. Team!

Meines Wissens nach, wurde TSS überwiegend bei Tampons mit synthetischen Fasern beobachtet. Herkömmliche Wattetampons soll es wohl nicht (oder kaum) betreffen. Ich benutze nun schon viele Jahre Tampons und haben keine Schwierigkeiten gehabt.

die wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering wenn du den tampon pünktlich wechselst und mit der angelegenheit hygienisch umgehst.

Das ist Quatsch,als ob man davon stirbt.Man stirbt doch nicht durch Tampons.Hatte auch erst Angst,aber es passiert nicht,wenn du regelmäßig wechselt.

Was möchtest Du wissen?