Keine Regelblutung in der Pillenpause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird aber als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend geschützt, ob und wann du nun blutest oder auch nicht. Und du startest spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister, ob und wann du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Vielen Dank für deinen Stern!

Du bekommst in der Pause keine Regelblutung, sondern eine durch den sinkenden Hormonspiegel während der Pause ausgelöste künstliche Abbruch- oder Entzugsblutung, die sich auch mal verspäten oder ganz ausfallen kann. Das hat überhaupt nichts zu sagen.

Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist, bist du durchgehend geschützt, vor, während und auch nach der Pause. Das zumindest sollte man aber nach drei Jahren Pilleneinnahme wissen!

Bitte lies mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille, um dich zu informieren, was du da überhaupt Tag für Tag schluckst und wie es wirkt. Nach drei Jahren sollte man das eigentlich längst mal getan haben!

Des ist aber schön das du nach 3 Jahren Pilleneinahme so gar keine ahnung hast was du dir jeden Tag rein pfeifst und das du nicht weißt das man keine Periode mehr hat, sondern Entzugs/Abbruchblutungen.
Die sagen egal ob sie kommen oder nicht, nichts über eine Schwangerschaft aus.
Guten Morgen.

Wer sagt denn das ich nicht weiss was ich einnehme?

Pfui Wasch dir den Mund aus so voreingenommen zu sein. Du hast keine Ahnung wer am anderen sitzt.

@Tamiii12

Hahahahahaahahah

du schreibst Periode und denkst du könntest schwanger sein, weil du deine “Periode” nicht bekommst.

Zeigt das du null ahnung hast. Also kann ich das auch berechtigt sagen.

Und jetzt mal so richtig Ahnung haben die wenigsten.

Was möchtest Du wissen?