Keine Lust zu schlafen und keine Lust aufzustehen, wie ändere ich das?

8 Antworten

Hab hier schon viele gute Antworten gelesen und möchte dazu noch was ergänzen.

Schlaf ist der Zustand absoluter Entspannung. Das bedeutet, dass dein Körper total abschaltet und du keine aktive Kontrolle mehr über ihn hast. Er schaltet sich quasi in einen Autopiloten. Diesen Prozess kann man steuern aber auch stören.

Ein guter Tipp den ich mal gelesen haben ist, dass du dir im klaren bist dass jetzt Schlafenszeit ist. Wenn man z.B. am Tag arbeitet und eine geistige Arbeit verrichtet, dann können viele nach der Arbeit nicht abschalten. Sie denken weiter über ihr Projekt nach wenn sie in der S-Bahn sitzen oder wenn sie zu Hause auf der Couch liegen und einen Film gucken. Natürlich kann man sich auch Gedanken machen, wenn man im Bett liegt und eigentlich einschlafen möchte.

  1. Deshalb mein erste Tipp. Du brauchst beim schlafen ein gesundes "ist mir egal" Gefühl. Du hattest Stress am Tag? Am nächsten Tag steht etwas großes an, vielleicht eine Bewerbung oder du nimmst einen Kredit auf? Das ist ja alles schön und gut, jetzt ist aber erstmal Schlafenszeit. Was war und was sein wird soll dir schlicht egal sein, denn JETZT ist Schlafenszeit. Denn dein Körper mag ruhig daliegen, du jedoch bestehst aus Körper UND Geist. Und dein Geist muss nun mal ebenfalls zur ruhe kommen. Deswegen ist der Tipp dass du deine Aufgaben die du am nächsten morgen hast auf einen Zettel schreibst echt gut! Damit gibst du dir selbst das Gefühl dass du die aufgaben für den Moment vergessen darfst, denn du hast sie ja aufgeschrieben.

  2. Ich glaube jeder hat es schon mal erlebt. Man kommt nach Hause ist total geschafft legt sich kurz mal auf die Couch oder ins Bett und schwups ist man eingeschlafen ohne es zu wollen. Wieso? Ich habe da mal drauf geachtet. Im ersten Moment denkst du an etwas konkretes im nächsten Moment lässt du die Gedanken schweifen. Und das ist der Moment wo du einschläfst. Gedanken schweifen lassen ist schon ein Teil des Träumens. Träume sind ja nichts anderes als total losgelassene Gedanken. Deswegen funktionieren Tipps wie Schäfchen zählen oder den Tag nochmal passieren lassen. Wobei Zweiteres nur funktioniert wenn du nicht konkret an etwas denkst. Wenn du z.B. am Tag gefeuert wurdest und dann ständig daran denkst, hast du Probleme mit dem einschlafen.

  3. Entspannt kannst du nur sein, wenn du auch eine Entspannte Umgebung hast. Du wirst wahrscheinlich niemals auf einem Nagelkissen schlafen können oder einer Badewanne voller Chips. Das Bett ist ein sehr sehr wichtiger Faktor um zu schlafen. Wir Menschen liegen ja nicht umsonst in einem Bett. Deshalb solltest du darauf achten, dass dein Bett auch gemütlich ist. Dass können jetzt kosten spielige Sachen sein wie Bettrahmen, Matratze oder Bettwäsche. Können aber auch ganz simple Sachen sein, wie frische Bettwäsche, sauberes (und Chipskrümmel freies) Lacken oder einfach mal die Kissen ausschütteln. Das Kissen ausschütteln könntest du auch zu einem Ritual heranreifen lassen. Die Tipps mit den Ritualen finde ich auch sehr gut !

  4. Dein Körper besteht aus Hormonen. Da gibt es so Begriffe wie "Seratonin", "Dopamin" etc... zusammen gefasst gibt es Glückshormone und Stresshormone. Glückshormone helfen dir dich zu bewegen. Dopamin z.B. brauchst du um deine Muskeln bewegen zu können. Wenn du wiederum deine Muskeln bewegst erzeugt dein Körper noch mehr Dopamin. Eine natürliche Droge wenn man so will. Glückshormone helfen dir auch dich zu entspannen. Ich denke auch das kennt jeder, wenn man mit einem super guten Gefühl ins Bett fällt und mit einem "ach ist die Welt schön" Gefühl einschläft. Wenn du also vor dem schlafen gehen Sport machst, schlägst du zwei fliegen mit einer Klappe. Du powerst deinen Körper aus und erzeugst dadurch Glückshormone. Sport solltest du so ca. 2 Stunden vor dem Moment wo du einschlafen möchtest machen. Andern falls ist ein Körper zu aufgedreht um in eine ruhe Phase zu kommen. Deswegen fordert gerade Sex oder auch masturbieren das Einschlafen. Da werden jede Menge Glückshormone frei.

Wichtig ist auf jeden Fall dass du dich nicht unter Druck setzt. Vor allem das dumme Gefühl jetzt schlafen zu müssen, da man sonst nicht ausgeschlafen ist erzeugt einen enormen inneren Druck. Und dieser verhindert garantiert das einschlafen.

Ich hoffe ich konnte helfen

gute Nacht!

PS. es gibt keinen normalen Schlafrythmus. Wenn du keine Verpflichtungen hättest (also Job / Arbeiten) dann könntest du einfach dann schlafen wenn du müde bist. Und so sollte es eigentlich auch sein. Durch den doofen 8 Stunden Arbeitstag der so unheimlich unflexibel ist bist du jedoch gezwungen in der Nacht zu schlafen. Und wir haben ja eben gerade gelernt das Zwang der Schlafkiller Nr. 1 ist.

Hallo GConscience,

ich würd sagen dein Körper hat den "normalen" Schlafrhythmus verloren!! D.h. quasi das seine innere Uhr verstellt ist!! Ich würde es mit einer Nacht Schlafentzug probieren!! Die Methode ist einfach: Eine Nacht wird einfach ausgesetzt und wachgeblieben!! Guck nach einem Computerspiel oder so das dich wachhält!! Am Tag darfst du auch nicht schlafen das würde das Programm zerstören!! Am nächsten abend wirst du komplett gerädert sein und nur ins Bett wollen!! Achte darauf nicht "zu" früh ins Bett zu gehen!! Am nächsten Morgen sollest du zwischen 7 und 9 Std. geschlafen haben!! Wenn du nun die Bett geh und Auf steh Uhrzeit ein paar wochen einhältst dann hat dein körper den richtigen Rhytmus wieder .

Viel spaß beim ausprobieren

Joker1986

Hab ich schon ausprobiert, nur leider fallen mir um 19:00 die Augen zu und egal wieviel Koffein ich dann hab es bringt nichts, dann wach ich um 01:00 wieder auf und es hat sich nichts geändert ausser dass ich dann noch später schlafe :D

Kenne ich :) Hatte ich auch ne Zeitlang, dann wieder nicht, dann wieder... Geholfen hat:

  • Schlafzimmer/Bett schön und gemühtlich einrichten
  • Buch oder Film, die dir Gemühtlichkeit geben lesen/anschauen (Kann auch jeden Abend der gleiche Film sein. Quasi als Einschlafritual)
  • Einschlafritual ist ein gutes Stichwort. Dein Körper gewöhnt sich an den Rythmus und erkennt wann "schlafenszeit" ist. (Immer um 20.15 ins Bett und film zum einschlafen gucken oder immer um 22Uhr das Buch xyz lesen etc.)
  • Tageslichtwecker oder Schlafphasenwecker für einen guten Morgen
  • Der PC ist ein Schlafkiller...dafür hab ich auch noch keine Lösung :)
  • Tag revue passieren lassen bevor du ins Bett gehst, eine To Do Liste für den nächsten Tag auf einen Zettel schreiben, damit fallen alle "offenen Aufgaben" weg und du bist entspannter vor dem Schlafen gehen.

Schlafphasenwecker? Sagt mir jetzt nichts... Hab auch shcon alles versucht wenn ich im Bett liege, daran ändert sich wenig, wenn ich keine Lust habe, will ich einfach nicht, doof ist das... Aber wenn du eine Lösung gegen das Computerschlafkillersyndrom gefunden hast geb bescheid :)

@GConscience

Schlafphasenwecker - gibts z.B als Armband, misst deine Bewegungen, soll dich in einer "Fast-wach-Phase" wecken unabhängig von der Uhrzeit. (Normale Wecker interessiert nicht ob du im Tiefschlaf bist- da zählt nur die Zeit) Dann ist man morgens eher fit, da eh schon....fast wach :) Muss ich mich auch nochmal intensiver mit beschäftigen^^

P.S.: Rücken tut weh, Augen sind schwer, jetzt ist Zeit zum Schlafen gehen! Gute Nacht :)

Hmm also es gibt ja Eulen und Lerchen, die einen sind lieber nachtaktiv, die anderen lieber tagaktiv... Leider ist unsere Welt so ausgerichtet, dass sie den Lerchen den Vorzug gibt... ich persönlich bin auch lieber nachtaktiv und habe im Prinzip das selbe Problem... auch wenn ich es mittlerweile mehr als Teil meiner Persönlichkeit betrachte und weniger als Problem ;)

Wenn ich dann doch mal dringend früher raus muss, mache ich am Tag vorher Sport. Mache Abends irgendwas langweiliges was mir hilft, lieber zu schlafen als wach zu sein. Z.B. ich schaue kein Fernseh mehr nach 0 Uhr und bin nicht am Pc, das einzige was erlaubt ist, ist ein gähnend langweiliges Buch ;) Pc, Internet, Fernseher sind tödlich gegen das Schlafen, weil sie immer sagen "du könntest auf dem nächsten Sender/der nächsten Seite was verpassen, schau lieber nochmal nach dem Link!!!"

Oder, das sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, ich esse Abends nochmal richtig, davon werde ich immer ordentlich müde!!!!^^

Dann, habe ich von vielen Männern gehört, Sex hilft beim Einschlafen ^^ Verkauf das mal deiner Freundin und viel Spaß ;)

Ich habe das auch schon so angefangen zu sehn, nur macht es dass eben nicht einfacher, aber der Tipp mit meiner Freundin ist wirklich verdammt hilfreich ;)

Es gibt zwei Arten von Menschen die Frühaufsteher und die Morgenmuffel, daran kann man nicht ändern, man muss sich damit abfinden und sein Zeitplan daran anpassen.

comic - (Psychologie, Menschen, Körper)

Das Bild ist Klasse :)