Keine Luft bekommen - was könnte die Ursache sein?

Hattest du das Gefühl du würdest gewürgt werden und könntest kein Ton sagen nichts?

Nene, das nicht. Es floss einfach keine Luft durch meine Luftröhre, als wäre da ein Weinkorken drin. Es ging einfach nichts. Hatte aber (soweit ich noch weiß) keinen Druck am Hals

2 Antworten

Hm ist eigentlich Arztfrage kann zig Ursachen haben? Deinem Hausarzt solltest berichten!

wenn du tatsächlich aus dem Schlaf heraus gar keine Luft bekommst und deswegen aufwachst, schaffst du es sicher nicht mehr, aus dem Bett zu springen und das Fenster zu öffnen! Du übertreibst also maßlos.

davon abgesehen:

ja, Atemprobleme können von Reflux kommen.

es kann aber auch eine ganz normale Schlafapnoe dahinter stecken, dass du ausd em Schlaf mit starker Luftnot hochschreckst.

es ist höchste Zeit, das abzuklären (und ein bereits bekannter Reflux gehört sowieso längst behandelt!

Ah ja, amüsant, dass du weißt, dass ich maßlos übertreibe! Damit wäre auch die restliche Antwort völlig unseriös und hinfällig ;)

@LE7ELS

ja, anhand deiner eigenen Schilderung übertreibst du maßlos, ganz einfach, weil es *nicht möglich ist*, aus dem Tiefschlaf bei einem Atemstillstand (und nichts andres heißt "gar keine Luft bekommen") aufzustehen, zum Fenster zu kommen und dieses zu öffnen.

und als nächstes: warum sollte dann, bei geöffnetem Fenster, dein Atemstillstand plötzlich beendet sein? wie beeinflusst der Öffnungszustand des Fensters deine Atemsteuerung im Hirnstamm?

Fragen über Fragen...