Keine Erinnerungen an meine ersten Lebensjahre?

5 Antworten

Das ist meiner Meinung nach glaube normal. Ich kann mich auch nicht ganz an meine Kindheit erinnern.Bloß an die spannenden und auch manchmal traurigen Dinge kann ich mich noch recht gut erinnern:).Bei deinen träumen hast du Glück.Nicht viele Menschen träumen von der Kindheit:)

Normalerweise kann man sich an seine Kindheit ab einem Alter von 3 - 4 Jahren, zumindest an prägende Ereignisse und an Gewohnheiten, erinnern.

Dass die Erinnerung bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren fast völlig gelöscht ist, ist ein sehr seltenes Phänomen.

Ich habe jedoch einmal gelesen, dass der Schriftsteller Jurek Becker von sich selbst genau dies berichtet. Er hatte aber auch eine sehr schreckliche und traumatische Kindheit:

http://www.dieterwunderlich.de/Jurek_Becker.htm

Erst an die Zeit, nachdem er nach Deutschland (Berlin) umgezogen und 10 Jahre alt geworden war, kann er sich erinnern.

Das Erinnerungsvermögen bei einem Kind setzt erst nach dem dritten lebensjahr ein. Ich kann mich gut erinnern,als meine Eltern mich und meine Schwester in den Kindergarten gebracht haben !

Bin 15 und kann mich noch an meinen ersten Geburtstag erinnern.

Das ist bei mir genau so,ich kann mich an meine ersten 6-7 Lebensjahre gar nicht erinnern,mach dir gar keinen Kopf,das ist normal:)

Nein,nicht besonders gut. Mir wird gern viel erzählt und sogar gezeigt woran ich mich nicht erinnern kann. Ich hab z.b mal ein russisches Gedicht auswendig gelernt und flüssig gesprochen,dabei kann ich heute kaum mehr russisch sprechen.. Ich wüsste auch gern wieso das so ist,aber mit der Zeit verschwinden viele Erinnerungen einfach.

Ich bin aufjedenfall etwas beruhigter zu hören, dass es mir nicht alleine nur so geht. Dennoch macht es mich trotzdem etwas stutzig.  Zumal ich erst 15 Jahre alt bin und meine Erinnerungen so gut wie gar nicht vorhanden sind. Somit schloss ich eigentlich aus, dass ich dies einfach nur so so schnell vergessen habe 

Danke dir aber für die Antwort :)

Bin selbst 16. Ich kann mich wirklich an sehr vieles erinnern, erster Tag im Kindergarten,einige Geburtstage,Besuche bei meiner Tante,Dummheiten die ich damals begangen habe etc. Wahrscheinlich verdrängt man nach und nach solche Sachen und kann sich dann nicht mehr erinnern (:

Was möchtest Du wissen?