Kein Provisorum bei Vollprothese?

3 Antworten

jetzt bin ich mal kein doc , aber ich glaube schon, ruf bei deiner KKH mal an, und schildere denen den Fall

die Kk zahlt kein extra gefertigtes Provisorium. Es ist aber mäglich, je nach dem wie viele Zähne gezogen werden die alte Teilprothese für eine Übergangszeit zu erweitern. Es kann allerdings sein, daß du auch die selber zahlen musst (Kk fragen). Zusätzlicher Tip: ich würde eh nach dem ziehen der Zähne 14 Tage warten bis zur Abdrucknahme, da dann unvermeidliche Schwellungen des Zahnfleisches zurück sind und die Prothese besser passt. 2.Möglichkeit - Sofortprothese, d.h. die Prothese wird vor dem ziehen gefertigt, hat aber sowohl ästhetisch als auch funktionell gewisse Nachteile

Ich kenne deinen Zahnarzt und sein Labor nicht, aber es ist möglich einen Interimsersatz, Prothese von Morgens bis Abends herzustellen. Ich habe selbst ein Labor und weiß, wenn ich einen Auftrag für eine Prothese, so wie in deinem Fall wohl ist, bekomme, dann ist Eile angesagt. Eine Erweiterung des vorhandenen Zahnersatzes zu einer totalen Prothese ist ebenfalls möglich, hätte den Vorteil, daß diese Prothese mit in der Abformung als Bißschablone wäre. Du warst an den Tragen dieser Prothese gewöhnt, die Okklusion möglicherweise auch korrekt - kostet die Erweiterung fast genauso viel wie die neu Herstellung einer Prothese. Die Unterfütterung sowohl dieser, als auch einer anderer Prothese wäre relativ Zeitnah erforderlich, denn der sich zurückbildender Kieferkamm das in beiden Fällen erforderlich machen würde. Also, sprich dein Zahnarzt darauf an, oder gehe zu einem anderen Behandler. Kontaktiere evtl. mich. LG, Nx