kaugummi (ohne zucker) kauen nach dem zähneputzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

gut für die zähne 75%
macht nix 25%
ist sehr schlecht f. d. zähne! 0%
weder gut noch schlecht 0%

2 Antworten

gut für die zähne

Liebe/r Fragesteller/in,

das Kauen von zuckerfreien Kaugummis fördert die Wiedereinlagerung von Mineralstoffen und beugt der Plaque- und Zahnsteinbildung vor. Sie sind also absolut zu empfehlen. Hier empfehlen sich vor allem Kaugummis mit dem natürlichen Zucker Xyltiol (Birkenzucker), da dieser nicht nur die ph-Wert im Mund neutralisiert, sondern möglicherweise auch eine direkte anti-kariogene Wirkung auf schädliche Bakterien im Mund hat.

Hierbei sollte man darauf achten, dass Kaugummis mit 100% Xylitol verzehrt werden und diese keine anderen Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe enthalten. Diese Kaugummis sind in Apotheken, Prophylaxeshops und Internetshops erhältlich. Selbst die skandinavischen Gesundheitsbehörden setzten auf Xylitol und auch das finnische Militär hat Xyltiolkaugummis in der Marschverpflegung. Die Zahnsituation bei uns in Skandinavien ist übrigens die beste der Welt, obwohl wir deutlich weniger oft zum Zahnarzt gehen, als die Deutschen.

Großangelegte internationale Studien (u.a. Prof. Kauko Mäkinen, Universität Turku / Finnland) konnten den positiven Nutzen von Xylitol nachweisen. Im Internet finden Sie hierüber eine Vielzahl an Informationen. Auch bietet sich an, den üblichen – kariogenen und gesundheitsschädlichen – Haushaltszucker grundsätzlich und vollständig durch nicht kariogene Zucker zu ersetzen. Karies stellt dann kein Problem mehr dar. Denn die Formel für gesunde Zähen ist ganz einfach:

Kein Zucker = keine Bakterien; Keine Bakterien = keine Plaque (Zahnbelag); Keine Plaque = keine Karies.

Einen interessanten Artikel zu diesem Thema finden Sie in folgendem Medium: http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

gut für die zähne

ohne zucker also^^ außerdem regt das kauen der speichelzufluss an und der speichel entfernt kleine teile der mundbakterien also gut =)