Kaugummi kauen gefährlich bei Amalgamfüllungen?

8 Antworten

Es stimmt, dass beim Kaugummikauen durch Abrieb Amalgam (nicht nur Quecksilber) in sehr geringen Mengen abgetragen wird. Dies ist jedoch unbedenklich, da diese Mengen gleich und in unverändertem Form ausgeschieden werden. Problematisch bei Amalgamfüllungen ist das Legen und Entfernen der Füllungen, da dabei Quecksilberdämpfe entstehen können die durch Einatmen (in großen Mängen) zu Ablagerung von Quecksilber in Gehirn und Niere führen kann. Du kannst getrost Deine Lieblingskaugummi weiter kauen.

Seit wann wird Quecksilber natürlicherweise ausgeschieden? soviel ich weiß, wird es im Körper akkumuliert.

@enthalten

Das mag für Quecksilber gelten (welches unbestritten gefährlich und giftig ist).

Aber Amalgam ist zwar eine chemische Verbindung, die Quecksilber enthält, aber das Quecksilber ist darin festgebunden, und Amalgam als Verbindung ist weder giftig noch sonst irgendwie gefährlich.

Einfach mal das Video ansehen. Vielleicht geht dann sogar dem einen oder anderen Amalgambefürworter ein Lichtlein auf.

.....gefaktes Video, da Quecksilber so niemals verdunsten KANN!!!

nein das stimmt nicht. Du kannst höchstens eine lockersitzende Plombe damit aus dem Zahn heben. Das Quecksilber kann nicht aus der Legierung gelöst werden

Die normalen Kaugummis machen nichts, gefährlicher sind diese klebrigen Karamellbonbons, das sind echt Plombenzieher.

Amalgamfüllung zu verlieren wäre ein geringstes Problem. Was viel schlimmer ist durch schädliche und giftige Inhaltsstoffe Ihre Gesundheit zu verlieren!

Ich bin persönlich schwer betroffen und durch lange Kaugummi Verwendung habe eine schwere unheilbare Diagnose verdient : Morbus Crohn.

Bleiben Sie lieber gesund. Finger weg von dem Zeug.