Katzenbaby hat Verstopfung was tun?

5 Antworten

Hallo, also ich habe das Problem schon seit 3 Wochen, da bin ich jede Woche 1mal beim Tierarzt und sie bekommt jedesmal 2 Einläufe, er hat mir jetzt geraten, das ich unserer kleinen 11 Wochen jung Öl ins Futter und Sahne verdünnt geben soll damit sie abführen kann. Woher das kommt weiß keiner, nur das es immer bei älteren Katzen vorkommt und nicht bei so jungen, die Arztkosten fressen mich bald auf. Wer weiß noch andere Möglichkeiten die ich versuchen könnte.

Ruf doch mal beim Tierarzt an. Vllt kann er telefonisch einen Tip geben dann müsst ihr mit dem kleinen Kätzchen nicht durch die Gegend fahren. Es kann sich unterwegs auch Krankheiten einfangen. Ich habe (nach Absprache mit dem TA) einem Kitten das ich mit der Hand aufgezogen habe mal einen Einlauf verpaßt. Eine kleine Spritze mit etwas lauwarmen Seifenwasser gefüllt und vorsichtig in den Po der Katze entleert. Das hat sofort geholfen. Frag mal Deinen Tierarzt ob Du das machen kannst/sollst.

Hallo Lena! Lass das kleine vom Tierarzt untersuchen- Verstopfungen sind häufig bei kleinen Handaufzuchten und leider auch sehr gefährlich. Fencheltee ist einen Versuch wert aber erst nach dem Tierarztbesuch und frage ihn ob er Dir ein bißchen Parafinöl mitgeben mag. Lactulosesirup ist für kleine Kätzchen nicht so gut geeignet- sie bekomme starke Bauchschmerzen und blähen unheimlich auf.

Die einfache Variante: Versuche stuhlfördernde Mittel, die für den Menschen gedacht sind, z.B. Laevolac Lactulose-Konzentrat. Du musst es schaffen, dass das Kätzen das aufnimmt mit Nahrung oder Wasser. Manche Sachen kann man problemlos eintropfen.