Kartoffelchips ungesund?

6 Antworten

Chips sind auf keinen Fall gesund , durch das Erhitzen werden die mehrfach ungesettigten Fettsäuren aus dem Sonnenblumen Öl zu Transfette . TRANSFETTE sind so schädlich dass sie in einigen Ländern verboten sind , zB Dänemark und Kalifornien. Der Rest ist Kartoffelmehl oder einfach Kartoffelscheiben , duch das Erhitzen wird das Zeug zum Super Zucker. Das wird mit dem Fett zusammen in deinem Körper zum mega Fettmacher. Das zweite Problem, Planzenöl ist nicht gesund ( außer Oliven und Kokosöl ). Sonnenblumen Öl besteht fast nur aus Omega 6 Fetten , diese sind im Übermaß gegessen , extrem entzündungsfördernd. Der Körper braucht ein gesundes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fetten. Das Problem ist dass wir duch unserer modernen Ernährung zuviel Omega 6 Fett aus Planzenöl zu uns nehmen. Das Ergebnis sind Herzinfarkt, Gelenkentzündungen schlechte Haut usw. Darum , kein Haushaltszucker, keine Katoffelchips, keine Margarine. Da ersparst du Dir viele Krankheiten, die werden zwar alle erst in vielen Jahren kommen aber das muss ja nicht sein.

meine mutter sagt immer, dass das ungesunde nicht die zutaten sind, sondern der vorgang wenn das öl erhitzt wird. ich habe da schon viel diskutiert...

weiß es aber auchnicht so genau

Beim Erhitzen bilden sich Transfettsäuren die ungesund sind. aber die sind gesättigt können also nicht in den 18 Gramm enthalten

@jakob111

transfettsäuren sind UNGESÄTTIGT

@tastenmausi

Ah stimmt, hab ich verwechselt. Ja dann ist klar dass auch die ungesättigten ungesund sind (bei chips)

Alles lange und stark erhitzte und stark verarbeitete ist nicht zu empfehlen. Wenn man sich gesund ernährt (so natürlich wie möglich und wenig tierische Lebensmittel) schadet es sicher nicht, wenn man mal Chips isst. Es kommt eben immer auf das Ganze an.   Die Antwort von muskelnerd ist absolut richtig!

Chips sind sicher nicht gesund zu nennen.(Trotzdem möchte ich sie nicht missen;) )

Sie haben jede Menge Salz und Fett. Das Fritieren mit sonnenblumen-Öl ist im Vergleich zu anderen Fetten die zum Chips-fritieren verwendet werden, noch die gesündere Alternative. Das ist auch der Grund ,wieso ich Funny Frisch-Chips bevorzuge. Sonnenblumenöl ist noch natürlich zu nennen, andere Chipssorten sind mir ungesünderen Fetten fritiert.

Chips essen hin und wieder ist sicher noch o.k Problematisch wird es wenn mann sie zu oft isst. Ich habe weil ich eben viel Chips und so Zeug esse, auch meinen Cholesterin-Wert kontrollieren lassen. War alles im grünen Bereich.

Die eigene Veranlagung spielt dabei die entscheidende Rolle, nicht was wir essen- sagte mein Arzt. Trotzdem ist ein zuviel dieser Fette sicher kontraproduktivm auch wenn man ansonsten gesund ist. Dick macht es auf jeden Fall. Schau mal in deine eigene Familie, wenn da hohes Cholesterin vorkommt, würde ich es regelmässig überprüfen lassen. Auch ohne Chips-

Also ungesättigte fette sind ungesünder als gesättigt, weil sie eben nicht so gut aufgenommen werden können. Aber der Körper braucht auch fette. Dies macht zwar Kartoffel chips nicht unbedingt gesund aber auf fette verzichten is auch nicht gut