Kartoffel Mikrowelle gefährlich?

4 Antworten

Nun las ich in mehreren Artikel, dass es zu einer Lebensmittelvergiftung kommen kann, wenn man Kartoffeln aufwärmt.

Wo hast du das denn gelesen? Hab ich noch nie gehört. Das kann höchstens passieren, wenn die Kartoffeln verdorben sind. Das passiert bei gekochten Kartoffeln naturgemäß schneller als bei rohen.

https://praxistipps.chip.de/diese-lebensmittel-sollten-sie-niemals-aufwaermen_100029

Dort z.b Das ist nur eine der Quellen, ich habe es schon von 3-5 Seiten gelesen, dass sich die Baktieren beim aufwärmen einer Kartoffel vermehren etc.

Nur weiß ich nicht, ob sie schon gekochte meinen vom Vortag z.b

@ComputerNarrin
 Die  Sporen von Clostridium botulinum sind sehr widerstandsfähig und hitzebeständig und können daher in unzureichend erhitzten Lebensmitteln überleben. Eine Reaktivierung der Sporen ist auch nach Jahrzehnten noch möglich. Das Toxin selbst ist  thermolabil und wird durch eine Hitzeeinwirkung von 80°C, die länger als 10 Minuten andauert, inaktiviert.

http://flexikon.doccheck.com/de/Clostridium_botulinum

Wenn die Kartoffeln also genügend und lange genug erhitzt werden, kann gar nichts passieren. Voraussetzung für eine Lebensmittelvergiftung ist allerdings auch, dass das Bakterium sich überhaupt in den Kartoffeln befindet. Das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, wenn man gegarte Kartoffeln schnell herunter kühlt und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt. Dass die Bakterien in rohen Kartoffeln vorkommen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich persönlich finde Kartoffeln aus der Mikrowelle sowieso eklig, die werden ganz schnell so gummiartig. Besser, du kochst, oder noch besser, du dämpfst die Kartoffeln. Gekochte Kartoffeln kann man als Resteverwertung hervorragend klein schneiden und braten. Dann bist du lebensmittelvergiftungstechnisch auf der sicheren Seite.

Ich mache, wenn ich schnell mal Kartoffeln brauche, das auch in der Mikrowelle.

Und zwar so: ungeschälte Kartoffeln abwaschen, in einen Gefrierbeutel geben, den locker zuklappen, einstechen und ca. 6- 7 Minuten bei 600 Watt garen.

Schädlich ist das überhaupt nicht.

Also wenn sie schon vorher gekocht wurden gibt es kein Problem

Oh, dann hätte ich schon oft eine gehabt

Wenn es wirklich lebensgefährlich wäre Kartoffeln aufgewärmt zu essen dann müsste ich schon lange tod sein genauso wie eig mein gesamter Bekanntenkreis. Wenn die Kartoffeln richtig gelagert wurden (egal ob vor oder nach dem kochen) und keine grünen stellen haben (diese kann man aber auch einfach raus schneiden) dann sind die gekocht nicht schädlich und auch nicht wenn man sie noch mal aufwärmt.

Bei mir gibs regelmäßig wenn Kartoffeln vom Kochen übrig bleiben diese am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt (dann meist als Bratkartoffeln).