Karies Zahnbrücke, über Wochende warten?

5 Antworten

Freitag Mittags kannst du nur mehr "zur Not" in ein Zahnambulatorium gehen, um -wenngleich auch noch nicht - Schmerzen behandeln zu lassen.

Ob man dort auch die Brocke wieder setzen kann, wird sich weisen.-

Ein derartiger Karies kommt jedoch nicht plötzlich. Das kannst du weder einem Laien, chon gar nicht einem Arzt erzählen.

Von daher wird man nur notdürftig den Zahn/die Zähne stabilisieren können. Alles Weitere wird vermute ich - als Laie - einer längeren Behandlung bedürfen.

Auch wirst du nicht gleich am Montag bei deinem Zahnarzt einen Termin bekommen, denn wie man so weiß,, sind Termine Raritäten - speziell bei KK Ärzten.

Ein derartiger Karies kommt jedoch nicht plötzlich. Das kannst du weder einem Laien, chon gar nicht einem Arzt erzählen.

Ich war regrlmässig zur kontrolle da ich selbst angst hatte. dort hat aber keiner was von karies gesagt. ausser dass sowad häufig unter gekronten passieren kann. nur wurde auch nie ein röntgrnbild gemacht.

Ist das die Brücke, die erst 2016 eingesetzt wurde?

Wenn ja und es stimmt, dass die Pfeilerzähne kariös sind und aus dem Grund die Brücke herausgefallen ist, ist das ganz klar und eindeutig ein Behandlungsfehler des Zahnarztes. Die Pfeilerzähne dürften nicht kariös sein!! Und wenn jemand behauptet "das kann passieren" - nein, das stimmt nicht, das darf nicht passieren.

Du solltest Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen, ihnen die Situation schildern. Es kann nicht sein, dass Du dann für die Folgekosten - evtl. Wurzelbehandlung oder Entfernung der Zähne mit einer anschließenden prothetischen Versorgung und/oder einer neuen Brücke - aufkommen musst. Mit Sicherheit wird dann ein Gutachterverfahren eingeleitet.

Gehe zu einem anderen Zahnarzt, der dann bestätigen kann, dass Pfeilerzähne behandlungsbedürftig sind.

Wenn irgend möglich, sollten die Zähne erhalten werden, sonst brauchst Du eine Implantatversorgung.

Ob eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muss, kann Dir hier niemand beantworten. Da muss als erstes eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Wichtig ist nur, dass Du Dich schnellstmöglich behandeln lässt.

Zusätzlich: muss man bei tiefem Karies an abgeschliffenen Pfeilerzähnen generell immer Wurzelbehandeln?

Wenn Karies die Wurzel erreicht hat, dann muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Hast du regelmäßig deine Zähne kontrollieren lassen? Karies hätte in dem Fall auffallen sollen.

ich war regelmäßig zur kontrolle. aber bisher ist es nicht aufgefallen. aber zahnarzt machte auch keine röntgenbilder.

Ich würde am besten zum Arzt , Grade weil jetzt Wochenende kommt musst du nicht nur 1 sondern mit heute 3 Tage warten.

Wenn es bis Montag geht, dann ab zu deinem Zahnarzt. Wenn nicht, Notdienst oder Zahnklinik Charité