Karies in Zwischenräumen - Wird der ganze Zahnaufgebohrt?

3 Antworten

Man kann von außen an diese Stellen kommen. Dann wird nach dem Bohren eine Art Plastikring auf den Zahn gestülpt, damit die Füllung nicht an den Nachbarzahn stößt... Nach wenigen Minuten UV-Licht ist alles hart und wird sauber abgeschliffen... Wenn du beim Zahnarzt "Angst" hast, stelle dir - während der Arzt "arbeitet" vor, du würdest am Strand liegen, die Wellen und den Wind beobachten... also: ablenken!

Angst hab ich nicht vor Spritze, Bohrer und Co. sondern davor, dass mein Mund nur noch aus Füllungen besteht. Nach einigen Jahren sind die ja auch mal "hinüber" und wenn die dann ständig ausgewechselt werden müssen, sind die doch irgendwann im Eimer..

bei mir wurde auch karies im zwischenraum gefunden , es wird nicht der halbe zahn aufgebohrt aber auch gesunder zahnschmelz wird dabei entfernt weil man sonst nicht an die karies heran kommt. Hab keine panik das ist überhaupt nicht schlimm ich habe das sogar ohne betäubung gemacht und es tat zwar weh aber SO schlimm war das auch nicht.

Hatte ich auch vor einigen Monaten!! Und auch Panik geschoben, aber tatsächlich wars dann halb so wild. Bei mir hat er halt erstma "angebohrt", damit er reinkucken konnte. Er meinte dass er erst dann genau sehen kann wieviel wirklich kariös ist und raus muss. Dann wird der Karies halt rausgebohrt und dann ne Füllung gemacht. War echt nicht schlimm, lediglich ein bisschen temperaturempfindlich war die Stelle in den Tagen danach und hat immer mal ein bisschen "gezogen".

Ach man.. und das, obwohl ich meine Zähne sooo oft putze, Zahnseide benutze und alles mögliche. Das ist echt blöd, bei mir sind es sooo viele Stellen :(

Was möchtest Du wissen?