Karies am Wackelzahn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Milchzahn wackelt, sind seine Wurzeln abgebaut, und er hängt nur noch am Zahnfleisch fest. Weh tun kann der Zahn also nicht mehr. Sag deinem Sohn, er soll immer kräftig mit der Zunge an dem Zahn wackeln, dann ist er bald draussen.

Sollte sich allerdings das Zahnfleisch entzünden und deinem Sohn weh tun, dann geh zum Zahnarzt. Das gleiche gilt, wenn es sehr lange dauert, bis der Zahn herausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er tut nicht weh. Geh aber trotzdem zum Zahnarzt zur Sicherheit.

Backenmilchzahn (Wackelzahn!) ein Stück rausgebrochen, neuerZahn schon zT zu sehen, keine Schmerzen. Was tun?

Hallo Leute ! Ich bin jetzt mit 16 Jahren (!) jetzt endlich dabei meinen letzten Milchzahn zu verlieren 🎉. Unten Rechts erster Backenzahn. Jetzt ist mir Gestern beim Frühstücken aber Folgendes passiert. Ich habe in mein Brötchen gebissen und zuerst habe ich mit der Zunge eine Art riss Im Zahn Gefühlt habe mir dabei aber nichts weiter gedacht. Dann ist mir aber quasi ein viertel vom Milchzahn rausgebrochen (oder wurde eben vom neuen Zahn rausgeschoben und war dadurch halt locker). Der Zahn ist an sich schon recht locker und wird denke/hoffe ich mal im Laufe des nächsten Monats rausfallen. Ich habe 0 schmerzen am Zahn und stören tut mich das auch gar nicht! Das Zahnfleisch ist nicht entzündet, nichts! Ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht deswegen noch zum Zahnarzt latschen, weil eine Füllung wird der mir da sicherlich nicht mehr rein machen, wenn der Zahn eh schon locker ist und vorraussichtlich in den nächsten Wochen raus fällt. Ich will aber auch nicht das der mir den zieht, weil der Zahn mich wie gesagt nicht stört oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Der Zahn fällt ja jetzt eh in den nächsten wochen raus also, finde ich, muss da nicht noch mechanisch nachgeholfen werden!
Wie sehr ihr das ? Muss ich damit jz zum Zahnarzt oder seht ihr das eher wie ich und isr es okay wenn ich einfach warte bis der jetzt bald von allein rausfällt?
Und ja ich weiß. Mit 16 hat man normal keine Milchzähne mehr xD deswegen denke ich auch, dass der Zahn deswegen etwas porös isr. Immer hin ist der jz seit knapp 16 jahren in meinem Mund xD. Danke für Hilfreiche Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?