Kaputter Stoffwechsel „reparieren“?

4 Antworten

Da es nicht einen universalen, für jeden Körper perfekt geeigneten Weg gibt, Gewicht zu verlieren, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, das Thema mit einem Arzt und/oder Ernährungsberater anzusprechen.

Generell ist aber meines Wissens nach der größte Fehler, den man beim Diät-machen machen kann, die Kalorienzufuhr zu weit zurückzufahren - das verlangsamt den Stoffwechsel, hindert am Gewichtsverlust und führt zum Jojo-Effekt - aber ich denke, das weißt du wahrscheinlich schon...

Ich habe am meisten Gewicht verloren, als ich angefangen habe, mich vegetarisch/vegan zu ernähren, weil ich automatisch gesünder/kalorienärmer gegessen habe, ohne zu restriktiv zu essen, und zusätzlich angefangen habe, Sport zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal vorschlagen, dass du dich beim Hausarzt durchchecken lässt, wie das Blutbild aussieht. Dann kann man ggf. gezielt anfangen an einer Stelle anzusetzen.

Hallo ruani!

Zunächst fehlt leider das wichtige Gewicht - aber:

 mit unsinnigen Diäten, Shakes und all den Mist den es eben gibt.

Dann musst du halt das System ändern. Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

We bei " The biggest loser " nur sollte man sich mehr Zeit lassen. Ich habe da eine Dame in meinem Umfeld die nur über Ausdauersport – Joggen, geht natürlich auch mit Crosstrainer oder einem guten Workout - ohne Diät in 18 Monaten über 40 kg verloren hat und jetzt seit 18 Jahren Idealgewicht hält.

Das ist der Weg, viel Erfolg

Wie kann ich den wieder normalisieren?

... in dem du in einem angemessenen Kalorienbereich regelmäßig isst und keine Wunder erwartest in Form von 10kg abnehmen in 4 Wochen.