Kaputte Zähne durch Weißbrot essen?

14 Antworten

Ich find das ganz schön übel, dass "die Zahnfrau" den Kindern solche Horrormärchen erzählt... Klar ist Weißbrot nicht soo gesund wie Roggenbrot oder so, aber das ist trotzdem kein Grunden den Kindern sone Angst zu machen, dass ihnen davon die Zähne ausfallen =/ Was aber fast noch schlimmer ist als Weißbrot ist Pumpernickel, Schwarzbrot und extrem dunkles Körnerbrot...denn das ist nicht von natur aus so braun sondern wird mit Malzzucker oder ähnlichem braun gefärbt... Viele denken, je dunkler, desto gesünder, aber dem ist ganz und gar net so. Am besten ist Roggenmischbrot z. Bsp. Steinofenbrot...oder auch Weltmeisterbrot... =)

Viel werbung, aber mal als frage, was an den roggenbroten ist gesuender? Dass diese schwerer verdaulich sind und nur dann, wenn das brot wirklich mit Sauerteig aufgeschlossen ist? Mischbrote sind schlicht kriegsbrote.

@James131

Roggenbrot hält länger satt als reines Weizenbrot, wodurch man weniger isst... Also gesünder ;) Weiß sonst nicht was du meinst... Jedenfalls ist alles besser als der gefärbte Mist, der nur Dick macht und durch den zusätzlichen Zucker die Zähne angreift =)

@MyEndlessLove

Also weil es unverdaulicher ist, ist es gesuender gruebel
Roggen kann nur mit Sauerteig wirklich verwertbar gemacht werden und erkundige Dich mal, warum die sogenannten mischbrote entstanden sind

@James131

Frage mich echt grad, wo dein Problem liegt!? Was isst du denn? Von dir gibts hier bisher nur Kommentare, was falsch ist...was ist denn dann deiner Meinung nach gesund und ein tolles Brot? Irgendwas muss man schließlich essen und ich finde, dass Mischbrote die beste Alternative sind.

In Weißbrot stecken 235 kcal/100 g, davon 1,3 g Fett

Ein Roggenvollkornbrot hat 188 kcal/100 g, davon weniger als 1 g Fett.

Weiterhin ist Weißbroten immer Zucker beigefügt....... - Zähne.....

die zähne fallen nicht durch weißbrot aus. das ist eine sehr vereinfachte aussage. zähne fallen entweder durch massiven kariessbefall aus, oder durch paradontose. die kariesverursachenden backterien ernähren sich von zucker. zucker ist in haushaltszucker drin, in honig, süssen früchten etc. komplexere kohlenhydrate werden durch enzyme im körper in zucker verwandelt.brot wird zu zucker.

Jep. Es ist natürlich total übertrieben, ist ja für Kindergartenkinder konzipiert, aber es geht darum das Weißbrot zuviel Zucker und einfache Kohlenhydrate enthält und zusätzlich zu einfach zu kauen ist. Das heißt, die Zahnmuskulatur wird nicht trainiert. Wer nur so Matsche ist, kann mir mehrfach Karies und Problemen mit dem Zahnhalteapparat rechnen.

Also ausser in .de fallen den kindern massenweise die zaehzne aus? Alle Oesterreicher, Italiener, Neusseelaender, Australier .... haben kinder mit aosgefallenen zaehnen oder nur karies und erhebliche probleme mit dem zahnhalteapperat rofl .... selten sowas gelesen

Meine Zähne haben keine Muskeln....

Du spielst auf die Kaumuskulatur an. Wird die durch falsche Ernährung stark vernachlässigt, leiden nicht nur die Zähne. Auch Logopäden bekommen zu tun, weil die Zunge im Mund dauernd falsch eingesetzt und genutzt wird. Der Sohn einer Freundin geht jetzt zu zehn Sitzungen, weil er durch anerzogene Kaufaulheit nuschelig und unsauber spricht.

@turalo

Kaumuskulatur, hast ja recht. James, blöder Kommentar, bilde dich erstmal, bevor du es mit denken versuchst. Weißbrot ist nur ein Beispiel. Genauso schädlich wäre es, wenn man immer nur Apfelmus essen würde, statt frische Äpfel. In D ist man eben sehr viel Brot als Hauptmahlzeit, morgens und abends, es hat dann eben stärkere Auswirkungen, als wenn man in einem Land als Beilage Brot zur warmen Mahlzeit isst. WEIßT du, wie es um die Zähne der Oesterreicher, Italiener, Neusseelaender, Australier bestellt ist? Vll schädigen sie ihr Gebiss ja tatsächlich stärker?

@turalo

Heisst also alle anderen laender mit einen hohem weissbrotanteil haben kinder, die zum logopaeden muessen? Mal als tip .... .de ist an forderster stelle mit Logopaeden pro einwohner weltweit. Ob Menschen deshalb bessser Deutsch sprechen ....... also das halte ich fuer ein geruecht

Aber sicher!

Solche Gesundheitsfreaks richten mit ihrem sektiererhaften Geschwafele mehr Schaden an als wenn sie gar nicht erst kämen.

Erzähle das den Erzieherinnen und bestehe darauf, dass dieser Unsinn richtig gestellt wird. Es stimmt zwar, dass Weizenmehlprodukte u.a. auch zu Zucker "verdaut" werden, aber das ist kein Grund, den Kindern durch solche Horrorgeschichten Angst zu machen. Ist aber typisch für diese Sorte von Müslimenschen.