Kaputte Haare - Ganz abschneiden?

6 Antworten

alles, was aus der haarwurzel herauswächst ist biologisch "tot", d.h. eine behandlung des vorhandenen haares hat keinerlei einfluss auf die haare, die noch wachsen werden. zuviel oder zu heißes fönen kann aber auch die kopfhaut schädigen.

nur wenn du mit totalem chemieeinsatz oder eben fönen deine kopfhaut und auch die haar-foliken ruinierst, hat es dauerhafte auswirkungen. ansonsten wächst dein haar wieder so, wie es deine gene vorprogrammiert haben, wenn du es in ruhe lässt.

Dog20000
Fragesteller

Sollte ich sie mir jetzt also ganz abschneiden damit sie gesund nachwachsen ?

noname68  25.08.2018, 10:25
@Dog20000

wenn das mit 9 mm noch ganz gut aussieht, dann reicht es. meistens sind nur die oberen (ältesten) haarbereiche stark geschädigt, die unteren sind ja relativ "jung". ist auch eine geschmacksfrage, ob man glatze mag oder es seiner unmittelbaren umgebung antun möchte. ;-))

Föhn deine Haare nicht so oft, wenn du so ein Problem hast. Lass sie ab und zu Luft trocknen.

Ich würde es machen, habe es auch gemacht und meine Haare sind jetzt sehr gesund. Das beste was ich je hätte machen können 🙈

Wenn es zu schlimm ist dann ganz auf null gehen , damit sie dann wieder besser wachsen können

Woher ich das weiß:Recherche
Dog20000
Fragesteller

Ich war schon mal in der selben Situation und hatte sie mir auf 1mm gekürtzt und sie wuchsen wieder gesund nach. Wenn es bei 1mm geklappt hat, dann auch bei 9mm oder nicht ? Noch kürzer will ich sie ehrlich gesagt nicht schneiden..ich sehe so schon gruselig aus :-(.

Guck dir deine Haare mal genau an, oder bitte jemand anderen darum. Wenn noch weiße Stellen (Bruchstellen an denen sie meist abreißen) oder spliss (gespaltene Haare) vorhanden sind könntest du noch weiter abschneiden.

Kauf dir mal ein Hitzeschutzspray fürs föhnen:)

Pangaea  25.08.2018, 11:01

Kein Hitzeschutzspray bitte. Die enthalten austrocknenden Alkohol und bewirken eher das Gegenteil von dem, was sie versprechen.

Glubbelblobbel  25.08.2018, 11:01
@Pangaea

Das wusste ich gar nicht, guter Hinweis!