Kapseln schlucken - wer hat Tipps?

12 Antworten

Bei meinem Kind haben all die Tipps nicht geholfen... Wir haben dann ein Schmerzmittel zum Lutschen aus der Apotheke geholt... Hat aber auch nicht so toll geholfen, denn er hat es hinterher wieder ausgebrochen.... Das war keine gute Nacht ;-)

Es dürfen auf gar keinen Fall alle Kapseln geöffnet werden, es gibt schon nen Grund für Retard und solche Geschichten. Ich finde es nicht gut, dass oft so ein Halbwissen weitergegeben wird. Bitte erstmal nen Fachmann fragen oder den Beipackzettel lesen.

ninak
Fragesteller

Da täuscht Du Dich. Hab beim Hersteller nachgefragt. Ich kann die Kapsel öffnen und nur den Inhalt schlucken.

Es ist natürlich Einbildung zu glauben, die Kapseln wären zu groß zum schlucken. Wenn man überlegt wie groß der Bissen ist, den man runterschluckt, wenn man z. B. in ein belegtes Brötchen gebissen hat, dann ist so eine Kapsel mindestens 10 x kleiner. Das Problem bei Kapseln ist häuftg, dass die Hülle aus gelatineartigem Material ist, , dass sich, besonders wenn die Flüssigkeit warm ist, vollsaugt und die Oberfläche dann etwas klebrig wird. Also als erstes mal nur kalte Flüssigkeit zur Einnahme benutzen. Viel größer wird die Kapsel übrigens nicht, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Nicht nur ein kleines Schlückchen Getränk nehmen, sondern ordentlich nachtrinken (am Besten mit etwas, was man gerne trinkt - aber keinen Alkohol ;) ) Falsch ist es zu versuchen die Kapselhülle zu entfernen, um den Inhalt so runterzuspülen. Viele Medikamente beruhen auf einer retard wirkung, d. h. die Hülle löst sich nach einer gewissen Zeit erst auf, was die Wirksamkeit ändert oder verzögert, Also Kapsel reinwerfen, schnell kalt und viel nachtrinken und runter damit.

Ein ganz großen Glas mit stillem Wasser, tief und ruhig einatmen, Kapsel hinten auf die Zunge legen (aber nicht so, dass du schon würgen musst), nochmal tief ein- und ausatmen, dann das Glas in Ruhe leer trinken, während du an was ganz anderes denkst. Wenn du erstmal darüber nachdenkst, dass du das verflixte Ding nicht runterkriegst, wird du zu unlocker, deshalb klappt es dann nicht. Also nochmal: Ganz ruhig bleiben! Wenn die Kapsel bei den ersten Schlucken nicht runtergeht, ist das völlig egal, irgendwann rutscht sie schon mit dem vielen Wasser mit! Viel Erfolg!

Bei mir geht es am besten mit einem Stückchen Brot oder Banane, erst dies richtig schön durchkauen, dann -unmittelbar vor dem runterschlucken - die Kapsel in den Mund und alles zusammen runter damit. Kapseln sollte man generell nicht öffnen, zum einen z.B. wegen einer Retard-Wirkung, oft ist aber auch der Inhalt so übel-schmeckend, dass er sofort wieder ausgespuckt würde. Und es hat schon seinen Sinn, wenn der Arzt ein Medikament in Kapselform verordnet bzw. dies in Kapselform hergestellt wird.