Kapsel im Fuß geplatzt?!

5 Antworten

Eine ähnliche Verletzung hatte ich mir als Jugendlicher mal beim Fußball zugezogen (zum Kopfball hoch, wurde weggecheckt , Entfernung zu Boden falsch eingeschätzt, aber anscheinend nicht seitlich weggeknickt, trotzdem hat sich das es schmerzhaft angefühlt. Naja, der Fuß war dann am Folgetag auch doppelt so groß und fast schwarz, also bin ich doch mal zum Röntgen gefahren. Ergebnis: Kapselsprengung.

2 Wochen konnte ich auch kaum auftreten, aber sobald die Schwellung dann wegging konnte ich auch schon langsam anfangen zu traben. Nochmal zwei Wochen später, habe ich auch bei größerer Belastung keine Schmerzen damit gehabt. Falls dein Fuß dann immer noch etwas wackelig ist, kann ich dir Fußgelenkstützen empfehlen. Am besten die zum Schnüren. Dauert zwar lange die anzuziehen, aber dafür geben die enorme Sicherheit.

Sehr , sehr hilfreich !!!!! Bei mir ist genau das gleiche passiert , nur eben am volleyballnetz ...

Ein Kapselriss ist durch Überbelastung/Überdehnung des Gelenks beim Umknicken möglich. Wenn eine Kontrastmitteldarstellung gemacht worden ist und eine "gehaltene" Aufnahme, kann man diese Diagnose machen. Problem: Bei einem Kapselriss dringt Flüssigkeit in die Kapsel ein (Blut aus verletzten Adern) und es dauert leicht bis zu 4 Wochen, bis du wieder fit bist. Die Bänder dürften auch überdehnt worden sein... Wärst du "ausgewachsen", würden die Bänder wohl gerissen sein!

Sehr hilfreich ! Dankeschön. !

Kann mir jemand von euch bitte bitte sagen wie lang es dauert bis so etwas heilt bzw. Wann ich wider normal gehen kann ??

Das ist eigentlich die Aufgabe des Arztes, nicht die einer Internet-Plattform. Frag ihn nächste Woche.

Ja , aber er hat's eben nicht gemacht , aus welchen Grund auch immer ;o ?!

Also Kapselriss dauert, ich hab des seit inzwischen 3,5 Jahren weil mir ein Snowboarder über die Hand gefahren ist und des ist immer noch nicht ganz verheilt. Aber vielleicht leigst ja auch an dieser entzündeten sehne

Die Schwellung wird ein Bluterguss sein und den bekommst Du schneller weg, wenn Du Deinen Knöchel mit einer elstischen Binde, die Du vorher mit Arnika-Tinktur (Apotheke) tränkst, leicht umwickelst. Sollten die Beschwerden noch zunehmen, geh Montag wieder zum Arzt.