Kann/darf man Glühbirnen mit unterschiedlichen Stärken in einer Lampe benutzen?

9 Antworten

Kein Problem, du kannst, sofern die auf der Glühbirne angegebene Spannung mit der Netzspannung übereinstimmt jede beliebige Birne verwenden, auch wenn du die defekte belässt, wird das weder den anderen Glühbirnen noch deiner Lampe schaden. Bei manchen Lampen ist allerdings eine max. Wattzahl angegeben, die sollte nicht überschritten werden da sonst die Lampe zu heiß werden kann.

Danke, mehr als 40 Watt würde ich auch nicht nehmen.

Ich dachte immer, sowas gehört zum Allgemeinwissen.
Daher hier etwas Physik-Nachhilfe:

Sämtliche Lampen, außer Weihnachtsbaumbeleuchtungen, sind parallel geschaltet.
Sogar am Auto.
Das merkt man daran, dass alle anderen Lampen weiter brennen, falls eine herausgeschraubt wird oder kaputt geht. .

Daher ist es völlig unabhängig, welches Leuchtmittel in der Nachbarfassung sitzt.
Man könnte auch z.B. Energiesparlampen und Glühlampen mischen, sofern der Nutzer das will. Hauptsache, die Fassung passt.

Vielen Dank für deine Antwort. Wieder was dazu gelernt.

Allgemeinwissen ist relativ. Der eine weiß hierüber mehr, der andere darüber. Sicher gibt es auch etwas, das für mich zur Allgemeinbildung gehört, du aber nicht weißt. ;-)

Verrätst du mir auch noch, wie man die Schaltung bei der Weihnachtsbeleuchtung nennt?

@Lilly2643

Das ist eine Reihenschaltung.
Wird ein Lämpchen losgeschraubt, gehen alle aus, da hier der Strom von Lämpchen zu Lämpchen fließt und eine Unterbrechung dazu führt, dass der gesamte Kreis keinen Strom mehr hat.

Im Gegensatz zur Parallelschaltung haben bei der Reihenschaltung die Lämpchen keine 230 Volt, sondern je nach Anzahl eine entsprechend kleinere Volt-Zahl.
Beispiel:
Hat die Lichterkette 10 Lichter, hat jedes Lämpchen 23 Volt.
Hat sie 30 Lichter, benötigt jedes Licht nur noch 7,5 Volt.
Multipliziert man beide Zahlen, muss also immer die (ungefähre) Versorgungsspannung der Steckdose zusammen kommen.

Ausnahmen bilden Lichterketten mit Trafo zur Spannungsreduzierung. Aus Sicherheitsgründen werden diese inzwischen öfter im Verkauf angeboten

Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum man eine Reihenschaltung nicht an einer normalen (mehrflammigen) Zimmerlampe anwendet. Denn würde nur eine Glühlampe durchbrennen, säße man jedesmal gleich im Dunkeln .

Gruß DER ELEKTRIKER

@JoGerman

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Info.

du kannst mischen wie lustig nur sollte keine größer 40 Watt sein. Selbst wenn eine fehlt macht es den anderen nix aus!

Alles klar, danke.

Also, das sind die Momente, wo ich sorgsam meine Kerzenvorräte überprüfe und ein funktionierendes Feuerzeug in Griffnähe lege. Würde wetten,beimir gehen, egal was für eine Stärke ich nehme,alle Birnen in kürzester Zeit kaputt.Und jede einzelne würde die Sicherung raushauen. hab do so dunkle Erfahrungswerte.

Ich würde keine andere einsetzen sondern morgen wasgleichstarkes kaufen. :-))

Hihi, in was für einer "Kaschemme" wohnst du? duckundweg

Aber die Warnung kommt zu spät, habe schon ein neue Birne drin, alles in Ordnung.

Ist egal, was Du für Birnen reinmachst. Du darfst nur die vorgeschriebene Höchstwattzahl nicht überschreiten. Die steht meist auf der Lampe drauf. Birnen mit weniger Watt kannst Du problemlos reinmachen. Aber bitte keine Williams-Christ-Birne....

Auch nicht, wenn ich ein Gewinde reinschnitze? ;-)

Danke für deine Antwort.

@Lilly2643

D A S würd ich dann doch gern mal sehen!!!