Kann Wasser im Hals stecken bleiben?

3 Antworten

Nein bleibt es nicht. Die Speiseröhre hat eine eigene Peristaltik mit der sie über Muskeln ja auch Speisen nach unten befördert. Man schluckt ja auch ein Stück Wurst runter. Ohne Wasser dabei.

Die Speiseröhre hat einen aktiven Transportmechanismus:

Wellenförmige Muskelkontraktionen befördern Flüssigkeiten und feste Bestandteile in den Magen.

Leg Dich mal auf den Bauch auf einer abfallenden Unterlage und Du wirst merken, dass Du auch "bergauf" trinken kannst.

Wenn Du dich nicht gerade verschluckst und das Wasser in die Luftröhre gelangt, kann Wasser nicht stecken bleiben.

Wasser kann nicht im Hals stecken bleiben, das ist ja flüssig. Man kann sich höchstens verschlucken, aber das merkt man, weil man dann heftig husten muss.

Das Wasser, was beim Rülpsen hoch kommt, schluckst du einfach wieder runter, dann bleibt das Arzneimittel auch in deinem Körper.