Kann tote Zecke Krankheit übertragen? (Zecke nicht mehr in der Haut)

6 Antworten

Pinzette ist zum Entfernen eher kagge, da du durch die harten Kanten leicht den Saugrüssel abtrennst. Das in der Haut verbleibende Saugwerkzeug eitert mit der Zeit raus.

....das ist aber dein kleinstes Problem !

Ich hatte in den letzten Wochen 3 Zeckenbisse, alle durch Nymphen. Da es in meinem Umfeld schon mehrfach Borrlieose-Fälle gab, hab ich mein Blut untersuchen lassen. Auf Borreliose und FSME .

Wenn zum Beispiel der Rüssel noch in der Haut stecken würde... könnte das irgendetwas anrichten? :(

Die Übertragung der Krankheitserreger findet während des Saugvorganges statt. Die Zecke iniziiert dir ein Mittel gegen Blutgerinnung. Damit überträgt sie auch eventuelle Bakterien oder Vieren, die sie von einem Vorwirt übernommen hat. Je länger der Todeskampf einer Zecke dauert, während du sie entfernst, desto mehr von dem Zeug pumpt sie in dich rein !

Zecken also immer zügig rausreißen und nicht mit Öl oder sonstigem Quatsch ``abtöten´´ wollen.

Bei Nymphen ist das Risiko von Borelliose recht gering. Eigentlich ist ein Mäusebakterium, das durch Zecken auf Menschen übertragen wird. Dazu muß die Zecke erstmal einen Erstkontakt gehabt haben.

Der Rüssel selber ist nur ein Fremdkörper, den deine Haut abstößt. Also eigentlich ungefährlich. Wenn eine Infektion stattgefunden hat, dann ist es eh egal.

@user1151

wow vielen dank!! Es sieht nun so aus als wäre da ein kleiner heller Leberfleck. Ist das normal? Oder sollte normal nichts mehr zu sehen sein?

vielen vielen dank!

@ChiefWiggum7

Ein Fleck ist normal, jucken kanns auch. Aufpassen, ob du in den nächsten Tagen eine sog. Wanderröte kriegst, d.h. sich ein roter Kreis bildet der größer wird. Bei mir wandert nach der 3. Zecke grad der dritte rote Kreis das Bein hoch Mistviecher...

@ChiefWiggum7

Dein Zeckenbiss hört sich so an, als würde alles normal verlaufen. Du solltest da bloß nicht dran kratzen. Die Bisse dieser Drecksviecher jucken manchmal noch nach einigen Tagen ganz extrem, wenn man sich dort aus versehen mal leicht kratzt. Wie schon geschrieben wurde, solltest du die Stelle einige tagelang mißtrauisch im Auge behalten, ob keine auffälligen größeren Rötungen oder gar Schwellungen auftreten. Solange alles klein bleibt ist es ok.

Hab grad mal nachgeschaut, meine Bisse haben auch zur zeit eine gewisse Ähnlichkeit mit kleinen blassen Leberflecken.

wenn die zecke sich schon gut in die haut gebort hatte, kann sie schon erreger übertragen haben, vebot du sie erwischt hast. was die couch angeht - mal gründlich absaugen. aber die tote zecke hat ja keinen kontakt meht mit deiner blubahn, ist somit ungefährlich. beobachte die bißsstelle, wenn sie sich entzündet oder verändert, geh zum arzt.

was wäre wenn die zecke mit einer wunde in kontakt käme?

Wennst was hast, merkst des schon. Mach dich mal ned verrückt mit der allgemeinen Zeckenhysterie ^^. Google doch mal wie verschwindend wenige sich im Endeffekt infizieren ^^

Wenn ich was hab und es merke, merke ich es viel zu spät. Weil ich es ja dann schon hab und man es nicht mehr heilen kann.. Hab schon gegooglet aber des konnte mir meine fragen nicht beantworten :/

Eine "abgebrochene" Zecke kann Dir nix mehr tun, denn die ist tot. Du hast ja gesehen, dass der Kopf erst später von Dir entfernt wurde. Das was wirklich wichtig ist, ist die Bissstelle zu beobachten, und wenn sich ein roter runder Fleck oder Kreis bildet, dann sofort zum Arzt, weil das eine Borreliose bedeuten würde, die der Zeck übertragen hat. Dann musst Du Antibiotika nehmen. Der Arzt weiss natürlich ganz genau was dann zu tun ist. LG Silvie

Der abgebrochene Teil kann Dir nicht mehr schaden. Der Teil, der in der Haut steckte, schon viel eher. Warte ab, ob sich einen Rötung bzw. ein roter Kreis um die Bißstelle bildet. Man sollte das zwei bis vier Wochen beobachten - wenn dann nichts war, ist alles in Ordnung. Ansonsten ab zum Arzt!

Und Zecken werden immer gefährlicher - wir haben sogar hier in unserem Kindergarten in Niedersachsen gerade zwei bestätige Borreliosefälle.