Kann Thunfisch essen gefährlich sein?

10 Antworten

es kann vielleicht gefährlich sein weil Thunfische besonders der rote Thunfisch ein sehr großer Fisch ist der ziemlich am Ende der Nahrungskette steht. so sammeln sich die Giftstoffe die durch Verschmutzung ins Meer gelangen immer weiter ihn ihnen an. Wale oder größere Hai zb sind oft so belastet daß ihre Kadaver als Sondermüll entsorgt werden müssen.  Und Menschen die sich zb oft von Wal ernähren wie die Inuit oder andere arktische Völker leiden immer häufiger als Schüttellähmung Parkinson oder anderen Krankheiten wegen der Giftstoffe sie sich auch in ihren Körpern ansammeln. der rote Thunfisch ist sowieso so bedroht daß man auf ihn Verzichten sollte. 95 % der Bestandes sind bereist vernichtet. auch auf Haie sollte man verzichten und auf Wal auch. auch sie sind sehr bedroht.

Der Thunfisch ist ein langlebiger Raubfisch, d.h. er steht ziemlich weit am Ende der Nahrungskette. In seinem Fleisch sammelt sich daher z.B. sehr viel Quecksilber an.

Und da Quecksilber (und was sich da sonst noch sammelt) ziemlich ungesund ist, sollte man Thunfisch nicht zu oft essen... Gilt auch für z.B. Schwertfisch.

Kleinere Fische die keine Raubfische sind und sich z.B. von Plankton ernähren (z.B. Hering, Sardine) sind deutlich weniger belastet.

Es gibt eigentlich nichts, was du ohne Gefahr essen kannst. Wenn du das Essen aber ganz einstellst , verhungerst du. Wenn nicht stirbst du an sonst irgendwas.

 "Das Leben ist die einzige, sicher tödlich verlaufende Krankheit"

Also entscheide dich.

Fische generell, schwimmen in der grössten Chloake der Welt, den Meeren. Da landet täglich Dreck unbekannter Herkunft drin.

Aber es ist wie bei jedem Gift, immer eine Frage der Dosis

nein ausser du bist allergisch oder er ist verdorben