Kann Stirnhöhlenvereiterung vom ständigen Hochziehen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

kann schon sein, aber jede Erkältung ist anders 100%
die Infektion der Stirnhöhlen hat nichts mit dem Hochziehn zu tun 0%
ja, Stirnhöhlenentzündung kommt vom vielen Hochziehen! 0%
Stirnhöhlenentzündung kommt vom unterdrückten Niesen 0%

1 Antwort

Obwohl ich das Thema ein bisschen ekelig finde, möchte ich dir gerne antworten. Es gibt zwei Arten des "Hochziehens": Entweder ziehst du hoch und schluckst es runter, oder du ziehst es hoch und schluckst es eben nicht runter. Klingt ekelig, aber genau das macht den Unterschied aus.

Wenn du nach dem Hochziehen schluckst, fließt das Sekret über den Rachenkanal einfach ab (also in den Magen). Das ist natürlich deutlich besser als es "oben zu lassen". Wenn du dann noch das Niesen zusätzlich unterdrückst, sind das keine guten Vorzeichen. Wenn du Pech hast, wird sich schon bald deine Stirnhöhle entzünden.

Wenn noch Zeit ist, dann würde ich mich an deiner Stelle bemühen die Nebenhöhlen frei zu bekommen. Mehrmal täglich mit einem Dampfbad inhalieren, viel Wasser trinken (mind. 4 Liter) und viel Nasenspray verwenden, bevor es zu spät ist.

Danke für deine Antwort! Also ich kann es nicht schlucken... egal wie fest ich hchziehe. Irgendwie geht das anatomisch nicht bei mir :O D.h. die Rotze bleibt oben in den Höhlen irgendwo stecken. Im Augenblick ist alles zu und ich höre mich auch total erkältet an. Ich versuche viel zu schneuzen damit es raus kommt (es kommt auch viel) aber es bildet sich immer sofort Nachschub :( Ich inhaliere auch ständig und trinke viel. Meine Nase ist schon ganz wund und ich niese die ganze Zeit. Ich glaube es ist noch sehr akut... Was kann ich tun um die Nebenhöhlen frei zu bekommen außer halt ständig schneuzen???

@appletoo

Auch durch das Schnäuzen drückst du einen Teil des Schleims zurück in die Nebenhöhlen. Das ist auch der Grund, warum du das Gefühl hast, dass sich kaum etwas löst bzw. alles sofort wieder verstopft.

Bei akuter Gefahr einer Stirnhöhlenbeteiligung würde dir ein Arzt die erhöhte Einnahme von Nasenspray empfehlen. Beispiel: Normalerweise soll man Nasenspray über den Tag verteilt nur so selten wie möglich nehmen, d.h. etwa 3x pro Tag. Um die Nebenhöhlen zu befreien und um die Stirnhöhle nicht zu entzünden wird er dir empfehlen es bis zu 6x täglich zu nehmen. Das würde ich dir für die ersten Tage raten.

@SherlockSchaf

Also ich nehm schon ständig spray ...schon die zweite Flasche. Aber es kommt gar nicht mehr richtig rein, weil der Schnupfen so dick ist und die Nase teilweise richtig blockiert durch den ganzen Schleim. Ich muss einfach die ganze Zeit schneuzen, es geht ja nicht anderst! Es quält mich sehr. Wenn es sich dann mal löst kommt auch richtig viel raus!!! Durch das Niesen und die vielen Taschentücher ist meine Nase sehr schlimm entzündet :( Danke für deine Tipps und dein Mitgefühl!