"Kann Spuren von Milcherzeugnissen haben", bedenklich bei einer Laktoseintoleranz?

3 Antworten

"Spuren" von Milcherzeugnissen können nicht so viel Laktose enthalten, dass es zum Problem wird.

Dieser Hinweis ist für Menschen gedacht, die unter einer Milcheiweißallergie leiden, denn da können selbst kleinste Mengen eine allergische Reaktion auslösen. Und wenn die heftig genug ist, könnte es zu einem allergischen Schock kommen.

Laktoseintoleranz ist da weniger bedenklich, denn erstens vertragen die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz ja geringe Mengen von Laktose und bekommen erst bei größeren Mengen Probleme, und zweitens sind die Folgen zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

An deiner Stelle würde ich einfach zur Vorsicht immer Laktasetabletten mitnehmen und bei solchen Einladungen vorher eine nehmen.

Die Aussage "Kann Spuren von xxx enthalten" müssen die da drauf schreiben wenn sie in ihrem Betrieb u. a. auch xxx herstellen. Wie hoch die Konzentration dann ist und ob das für dich schon für ne Reaktion ausreicht kann man nicht sagen. Es besagt nur das sie auch andere Produkte herstellen und diese miteinander in Berührung könnten bzw. dieselben Maschinen zur Herstellung verwendet werden weshalb dann xxx an deinem Produkt dran sein könnte.

Es kommt darauf an wie ausgeprägt Deine Laktoseintoleranz ist.

Ein Produkt das diesen Hinweis trägt, hat zumindest keine laktosehaltigen Zutaten bei der Herstellung erhalten. Der Hinweis ist rechtlich vorgeschrieben, wenn auf der gleichen Anlage auch Milchprodukte verarbeitet oder abgefüllt werden. Ein extrem geringes Restrisiko besteht, wenn die Anlage vor der Produktion Deiner Wurst nicht gut genug gereinigt wurde.