Kann so ein blaues Auge entstehen?

5 Antworten

Ein „blaues Auge“ ist ein Hämatom (Bluterguss) um das Auge herum. Hierbei schwillt das Gewebe an, durch das Blut sieht die Stelle rötlich bis bläulich aus.

Entstehen kann nen Blaues Auge durch verschiedene Faktoren. Fest steht, dass ein Zusammenstoß bzw ein Schlag aufs Auge wie er bei dir der Fall war, einer davon ist. Ob jetzt ein Bluterguss entstanden ist, weiß ich nicht. Das wirst du in den folgenden Tagen herausfinden.

Und wenn, ein blaues Auge ist meist harmlos und heilt von selbst wieder ab. Riskant wird es nur, wenn zu dem Hämatom Übelkeit und Bewusstseinsstörungen kommt. Dann kann eine Gehirnerschütterung vorliegen. Sollte aber denke ich nicht der Fall sein, sowas ist nochmal etwas schmerzhafter.

Wie bei jedem Bluterguss sollte man die Verletzung kühlen. Das mindert das Anschwellen und den Schmerz, beschleunigt aber nicht die Heilung.

Die Heilung wird eher durch Wärme gefördert, da so mehr Blut in das beschädigte Gewebe fließt und eine "Reperatur" besser von statten gehen kann.

Gute Besserung

Hey!

Wie auch schon „Rotrunner2“ gesagt hat, Kühlen ist gut! Zum Kühlen wären Kühlpacks oder Eiswürfel in einem Waschlappen geeignet. Du kannst auch z. B. tiefgekühlte Erbsen in ein Geschirrtuch einschlagen.
Und wenn du wirklich ein blaues Auge hast und es morgen in der Schule nicht zeigen möchtest, dann überschminke es am besten!

Gute Besserung!

Kühlen ist immer gut.

Danke für die Bewertungen.

Ist zwar jetzt etwas länger her hier bei dir , aber ich hatte früher auch mal ein blaues Auge, weil ich mir auch den Knie ans Auge geschlagen hab 🤦🏼ich hatte am nächsten Tag nur blaues um mein Auge. Also ja, es kann passieren, aber es kommt drauf an wie stark daswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann passieren.