Kann sich Zahnstein bis in den Zahn "fressen", wie karies?

5 Antworten

Zahnstein "frisst" sich nicht in den Zahn so wie Karies, Karies schreitet immer weiter fort während Zahnstein am Zahn liegen bleibt.
Die Zahnsteinentfernung in regelmässigen Abständen ist sehr wichtig, sie wird 1x im Jahr von der Krankenkasse bezahlt.
Zahnstein kann das Zahnfleisch etwas weg drängen so kann dann eine Empfindlichkeit entstehen ( heiß/kalt ), ausserdem ist Zahnstein bei der Zahnzwischenraumreinigung störend.

Der Zahnstein schiebt Dein Zahnfleisch zurück, dadurch liegen die Zahnhälse frei und es kommt zum Reizschmerz.

Kuschelbaby
Fragesteller

macht das zahnstein das im zahnzwischenraum? weil ich das zahnfleisch noch gut an meinen zähnen sehen kann. ist sowas schlimmß

CrazyDaisy  21.07.2011, 22:02
@Kuschelbaby

Ja, auch im Zahnzwischenraum. Auf Dauer kann das zu Paradontose/Paradontitis führen und im Extremfall auch zum Abbau des Kieferknochens. Es ist also durchaus sinnvoll, sich den Zahnstein regelmäßig entfernen zu lassen.

Zahnstein stört das Dichte Abschließen des Zahnfleisches am Zahn.

Dadurch können Reizstoffe wie Süßes oder kaltes bis unter das Zahnfleisch zu den Zahnwurzeln vordringen und dort Schmerzen verursachen.

Wenn man zu lange nix gegen den Zahnstein unternimt kann man in der Folge Parodontitis bekommen.

Zahnstein ist sowas wie eine ^^Stadt für Bakterien^^. Gebaut von Bakterien für Bakterien :-) Im Zahnstein sind die Bakterien sicher vor der Zahnbürste.

An Deiner Stelle würde ich ihn mir alle 3 Monate entfernen lassen:-)! Mach' ich auch!

Gehe zum Zahnarzt und frage uns nich