kann sich eine osteopathische Behandlung auch auf die Psyche auswirken?

3 Antworten

Hallo bin selber Osteopathin und kann nur bestätigen, daß es immer wieder vorkommt, wenn man Wirbel deblockiert, daß dann alte Sachen hochkommen. Es gibt sogar eine Arbeit darüber, daß man mit Psychotherapie dauerhaft sich ständig blockierende Wirbel mobil halten kann. D. h. mein Tipp an Dich, dem Osteopathen über die psychische Veränderung berichten und das Verdrängte Aufarbeiten, vielleicht brauchst Du dann keinen Osteopathen mehr!!!!

Er meint, dass du durch psychische Probleme verspannt geworden bist. (äh, schlechtes deutsch meinerseits?). Das heisst aber eigentlich nicht, dass durch das physische Einrenken deine Psyche wieder schlechter wird.

Deine Seele hat sich einfach nur durch den Körper gemeldet. So sehe ich das. Folge-> Wirbel verrenkt.

Er hat dich aber so natürlich auf etwas aufmerksam gemacht und jetzt kommst du wieder zum Nachdenken und kramst die alten Geschichten wieder aus.

Dann verspannst du dich wieder und das Spiel geht von vorne los.

die Sache ist die, daß ich eigentlich dachte das schon "verkraftet" zu haben. Plötzlich träume und denke ich viel mehr über die Vergangenheit

@reiterhexe

Dann ist das warscheinlich tatsächlich aufgrund des Einrenkens, wenn ich den Beitrag von Christinegeipel so lese... Es ist erstaunlich, wie Körper und Psyche zusammenhängen. Meines Erachtens hilft dann aber auch nur eine gleichzeitige Behandlung von Körper und Psyche.... Du schaffst das! Frag einfach mal den Osteo was er meint und ob er dir da weiterhelfen kann.

@fraufrings

ja nach der ersten Behandlung hätte ich fast eine Stunde lang nur heulen können. Dabei bin ich eigentlich kein Mimöschen :-(

@reiterhexe

Oh je, da hat sich wirklich ganz schön was gelöst... :o(

ich selbst arbeite als psychotherapeutin mit einer osteopathin zusammen. da sich psychische traumen oft im körper verankern, werden sie bei behandlung des körpers auch oft wieder hervorgerufen. also das was dir da passiert, ist erstmal normal. es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dich therapeutisch mitbehandeln lassen würdest. liebe grüße und viel erfolg

interessant, wie erklärt sich das logisch? Ich bin an sowas immer interessiert.

@fraufrings

schade, dass du nicht antwortest :o(