Kann neuer Arbeitgeber mir die Krankenkasse vorschreiben?

5 Antworten

Wie hier überall schon gesagt wurden: Deine Krankenkasse kann Dir vom Arbeitgeber nicht vorgeschrieben werde - auch wenn er bestrebt sein könnte, aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung mit wenigen verschiedenen Kassen zusammen arbeiten zu müssen - was aber in Zeiten von EDV auch kein Problem mehr ist!

Es ist einfacher den AG, wenn er nur mit einer KK abrechnen muss. Aber du hast die freie Wahl, in welche Kasse du gehst - und dein AG muss das hinnehmen.

Die Krankenkasse kann jeder frei wählen.Empfehlen kann der Arbeitgeber dir eine KK wohl, aber nicht vorschreiben.

Natürlich wird der Arbeitgeber bemüht sein,alle Mitarbeiter bei einer Krankenkasse unterzubringen,da die Abrechnung und Überweisung gerade bei kleineren Betrieben dann einfacher zu erledigen ist.

Er kann Dir sicher eine KK empfehlen, aber vorschreiben kann er es Dir nicht.

Nahelegen kann er es dir. Vorschreiben allerdings nicht ...

Was möchtest Du wissen?