Kann mir jemand gute Musik zum Lernen empfehlen, welche die Konzentration steigert?

5 Antworten

Also ich höre Lindsey Stirling!! Ist Klassik (Geige, Violine) mit Pop und "Elektro". Ich finde es gut... (:

Für mich persönlich ist es beim Lernen am hilfreichsten, wenn ich die Piano Stücke von Ludovico Einaudi höre (evtl. bekannt durch "Ziemlich beste Freunde", dort tauchen oft seine Stücke auf). Sehr entspannte und ruhige Musik, trotzdem nicht langweilig und gut zu hören.

Für etwas modernere empfehl ich die CD Damnation von Opeth. Zwar leicht depri, aber entspannt und regt die emotionale Gehirnhälfte an, schließlich lernt man nur über Emotionen ;) aufschlaumach. Bei Klassik muss ich immer viel zu viel Zuhören, bin selbst Musiker.

"Hausaufgaben und Musikhören- Ablenkung oder Verstärker der Speicherfähigkeit? Tatsächlich lernt das Gehirn besser, wenn es während des Lernens mit Geräuschen stimuliert wird. Eine gleichmäßige Geräuschkulisse hebt das Aktivierungsniveau ohne abzulenken und schafft ein konzentrationsförderliches Arbeitsklima.

Geeignete Musik kann das Lernen daher wesentlich unterstützen: sie schafft nicht nur ein angenehmes Lernumfeld, sondern entspannt und öffnet so für Neues. Nicht zuletzt fördert Musik das Lernen mit Hilfe verschiedener Sinne und beschleunigt somit den Aufnahmeprozess.

Für das Lernen besonders hilfreich ist Musik, die 56 bis 64 Schläge pro Minute aufweist, da dies in etwa dem Herzschlag eines Menschen im entspannten Zustand entspricht. Musikstücke, die sich zum Lernen eignen, sind vor allem langsamere klassische Stücke, z.B. von Bach, Vivaldi oder Mozart. Die persönliche Einstellung und die Erfahrungen, die man bereits mit Lernen und Musikhören gemacht hat, sind aber letztendlich Ausschlag gebend dafür, ob man sich für diese Lerntechnik entscheidet." (http://www.lernquadrat.at)

Probiers mal mit Il Divo, nichts spektakuläres, aber beruhigend und nicht schlecht, mir hilfts immer wieder. Ich würd aber nicht zwingend immer mit Musik lernen, an manchen Tagen kann es auch eher hinderlich sein. Machs am besten nach Gefühl!

Was möchtest Du wissen?