Kann mir jemand eine gute Schiene für das Handgelenk empfehlen zur "Heilung" einer Sehnenscheidenentzündung?

4 Antworten

Ich hatte vor kurzem auch eine Sehnenscheidenentzündung. Du musst auf jeden Fall zum Arzt, damit dieser dir eine Überweisung zum Bandagisten gibt. Anderenfalls wirst du keine guten Bandagen bekommen. Beim Bandagisten dann wirst du beraten, ich durfte die Bandagen anprobieren, die Krankenkassa zahlte die Hälfte, somit blieben nur noch 30€ zu zahlen. Also ich habe jetzt 2 Bandagen zuhause rumliegen, die ich jederzeit wieder nehmen kann, mein Handgelenk war gut stabilisiert und die Entzündung war nach 4 Wochen geheilt :)

Wurdest du krankgeschrieben? Beim letzten mal wurde ich nur vom Arzt neuverbunden. Keine Überweisung. Nichts.

@NeverMind63

Da ich Technischer Zeichner bin, und meine Hände mein Werkzeug sind, wurde ich 1 Woche lang krankgeschrieben, vermutlich wären es 2 geworden, aber mit der Schiene konnte ich halbwegs vernünftig arbeiten ^^

@Daniel079

Ich arbeite im Büro und bin nur mit meinen Handen am arbeiten. Hat der Arzt ja extra gefragt... Ich beanspruche mein Handgelenk bei allem was ich tue - auch wenn ich es langsam und schonend versuche. Echt doof... hmm werds mir mal überlegen. Aber wird wohl eher eine aus dem Netz.

Ich hatte keine Sehnenscheidenentzündung, sondern eine Handgelenksverletzung. Ich habe mir beim Bandagisten eine Handschiene von Thuasne Thämert. Orthocare gekauft (in Österreich: 40,72). War damit sehr zufrieden.

So hier nochmal neu, mit Bild.

Am besten gehst du zu deinem Hausarzt und verlangst eine Überweisung zum Bandagisten. Danach geht alles von selbst. Ich möchte anmerken, dass du absolut keine Bandage nehmen solltest, die dir schon am Anfang zu eng vorkommt, ich habe deswegen von der ersten Bandage eine schöne Narbe zwischen Daumen und Zeigefinger ^^ Nun ich wünsch dir gute Besserung und ich hoffe ich konnte dir mit meinen Kommentaren/Antworten helfen ;)

Gruß, Daniel

Selber Typ meiner Handbandage - (Arbeit, Arzt, Schmerzen)

Mein Tipp: Falls es vom Computer kommt schau mal hier wegen einer anderen Maus:

www.rsi.zone