kann mir bitte jemand den Unterscied zwischen Weizenkleie und Haferflocken erklaeren?

6 Antworten

Sie stammen von unterschiedlichen Getreide.

Die Weizenkleie fällt als Nebenprodukt beim Mahlen von Weizenkörnern an. Es handelt sich um die trockene Randschicht des Samenkorns. Unsere Ernährung ist oft sehr arm an Ballaststoffen. Sie können mit der Einnahme von Weizenkleie wirksam ersetzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken

Haferflocken sind ein Grundnahrungsmittel, das aus Saat-Hafer hergestellt wird. Sie enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (≈70 %), Eiweiß (≈15 %), einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, an löslichen Ballaststoffen (≈10 g/100 g),[1] an Glucanen, wie zum Beispiel dem Schleimstoff Lichenin, Vitamin B1, B6 und E, Zink, Eisen und Calcium. Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan kann den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.[2][3] Es werden hierfür sieben Esslöffel Haferflocken bzw. vier Esslöffel Haferkleie täglich benötigt.

Danke dpr den Stern!

Haferflocken sind die vollständigen gepressten Körner des Hafers. Weizenkleie ist das Äußere (Schale, Keimling) eines Weizenkorns. Das geschälte Korn wird zu Mehl verarbeitet. Ob das Brot mit Haferflocken statt mit Weizenkleie den gleichen Nährwert hat, bezweifle ich. Aber es dürfte funktionieren.

Ob die gewünschte Konsistenz durch diese Rezeptänderung zu erreichen wäre, ist auch noch eine Frage. Man könnte es ausprobieren. Aber ich würde keine Vorabgarantie geben wollen.

Weizenkleie hat einen weit höheren Ballaststoffanteil als Haferflocken. Bei Weizenkleie handelt es sich nur um die Randschichten des Kornes, während Haferflocken ein Vollkornprodukt sind, wo natürlich auch das ganze Endosperm enthalten ist.

Ein weiterer Unterschied ist, dass es sich um Produkte verschiedener Pflanzenarten handelt. Weizen hat eine andere Eiweißzusammensetzung als Hafer. So ist Weizen eine sehr glutenreiche Getreideart, während Hafer sehr glutenarm ist.

Inwieweit sich das Gluten auch in der Weizenkleie befindet, müsste man noch herausfinden. Auf jeden Fall hat dieses Klebereiweiß einen Einfluss auf die Backeigenschaften.

Haferflocken sind vom Hafer Weizenkleie sind vom Weizen

Weizenkleie is die noch essbare Schale vom Weizenkorn, Haferflocken sind das zerquetschte Haferkorn. Zarte werden von der essbaren Schale getrennt sein.