Kann mich nicht gut ausdrücken?

8 Antworten

Puh, schwierig zu sagen. Vielleicht liegt es nicht an deinem Wortschatz. Möglicherweise bist du einfach sehr schüchtern oder introvertiert.

Versuch einfach locker in Gesprächen zu sein und nicht daran zu denken, wie man das Gespräch ankurbelt.

Danke für deine Antwort, daran habe ich auch gedacht, weil es vor allem in Gesprächen mit Mädchen so ist ...

Das ist reine Übungssache! Rede mehr und lies mehr! Das mit Fremden kennt jeder, wenn man nicht gerade Mister/Miss Extrovertiert ist ist das total normal...

Lesen ist schonmal eine gute Idee. Allerdings nur so mit Fremdwörter um sich schmeißen, halte ich für ... na ja.

Es gibt so diese klassischen SmallTalk-Fragen, die vielen Menschen (inkl. mir) unangnehm sind, weil sie so oberflächlich und abgedroschen wirken, allerdings können sich eben aus diesen Fragen schon interessante Gespräche bilden. Irgendwo muss mal halt anfangen.

Selbst mir als wirklich routiniertem darin passiert das manchmal, gibt auch "geistig schwache" tage :-)

Ich kann generell aber nur eins empfehlen:

lesen lesen lesen, und zwar eher "anspruchsvolle" lektüre! Und bei unklaren begriffen immer sofort nachschlagen!

Man liest sich mit etwas geduld bald ein und schlägt immer weniger nach. Du profitierst enorm davon da deine selbstsicherheit im reden steigt!

Lg max

Danke dir, was empfiehlst du für anspruchsvolle Lektüre ?

@Albopalm

Das hab ich bewusst ausgespart da es von deinen interessen abhängt. Roman-klassiker gehen ebenso wie Sach- und fachbücher und v.a. auch (anfangs leichtere) philosophie. Sehr interessantes buch: "kulturgeschichte der neuzeit" von e. Friedell...

Es ist manchmal ein Problem das passende Wort zu finden. Je länger man nachdenkt, umso schwieriger fällt es einem ein, obwohl man genau was man sagen will. Manchmal ist das richtig blamabel. Mir geht es manchmal genauso.