Kann mann Das Geschlecht des Babys entscheiden?

5 Antworten

Der einzig sichere Weg zum Wunschgeschlecht ist die Reagenzglasbefruchtung. In Deutschland verbietet dies zum Glück das Embryonenschutzgesetz.

Es gibt einige wissenschaftliche Ansätze zum Theama Wunschgeschlecht.

Die bekannteste Theorie des US-amerikanischen Gynäkologen Landrum Shettles stützt sich auf eine wissenschaftlichen Studie mit nur 43 Elternpaaren, also nicht gerade 'evidenzbasiert'.

Shettles fand heraus, dass weibliche Spermien größer, widerstandsfähiger und langsamer und männliche Spermien kleiner, empfindlicher und schneller sind. Daraus entwickelte er die Theorie, dass man für ein Mädchen ein paar Tage vor dem Eisprung Sex haben, da die ,weiblichen’ Spermien im Zervixschleim länger befruchtungsfähig und langsamer sind.

Bei einem Jungenkinderwunsch ist der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs oder kurz danach sinnvoll, da die schnelleren männlichen Spermien sich gegenüber den weiblichen mit höherer Wahrscheinlichkeit durchsetzen.

Umfangreichere und neuere Untersuchungen haben geringe, aber signifikante Veränderungen ergeben, allerdings der Annahme von Shettle entgegengesetzt.

Elizabeth Whelan (mit einem Doktortitel von der Harvard School of Public Health) empfahl daher bereits das Gegenteil der Shettles-Billings-Methode: Verkehr vier bis sechs Tage vor dem Eisprung soll zu einem Jungen verhelfen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ernährungstipps und Diäten für ein Baby mit Wunschgeschlecht.

Letztendlich setzt sich aber das natürliche Verhältnis von ca. 106 neugeborene Jungen auf 100 Mädchen durch.

Alles Gute für dich!

Eine Bestimmung des Geschlechts geht nicht, aber es gibt einen Trick, die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Geschlecht zu bekommen, zu erhöhen. Spermien mit Y-Gen sind etwas schneller, gehen aber auch eher zugrunde, d. h. Sex knapp nach bzw. vor dem Eisprung erhöht die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft mit einem Jungen, und Spermien mit X-Gen sind etwas langsamer, aber ausdauernder, damit ist Sex vor dem Eisprung geeignet, eher ein Mädchen zu zeugen. Da aber der Zeitpunkt des Eisprungs nicht genau bestimmt werden kann und das Zeugungsfenster auch nicht so groß ist, ist es sehr schwer, den korrekten Zeitpunkt Sex zu haben, um eher einen Jungen oder ein Mädchen zu bekommen, zu berechnen und es ist nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, d. h. bei einer großen Anzahl von untersuchten Fällen zeigt sich die entsprechende Verteilungskurve, aber im einzelnen Fall ist alles möglich.

Es gibt keine sichere Vorhersage oder Methode, doch eine "hilfreiche" mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit. Ein GV während oder ganz kurz danach produziert mehr männliche Nachkommen, da die "männlichen" Spermien schneller sind und die Eizelle erreichen. Die "weiblichen" Spermien dagegen überleben länger und können erst Tage nach dem Eisprung zum Nachwuchs führen. Diese Methode ist die einzig mögliche, aber leider nicht hinreichend Sichere. Ausserdem kann ein heftiger Orgasmus der Frau einen vorzeitigen Eisprung provozieren, so das die Wahrscheinlichkeit, ein Jungen zu zeugen, steigt.

Hallo derHilfe

Das geht mittels Biotechnologie da weibliche Spermien durch das X-Chromosom schwerer sind als männliche Spermien mit einem Y-Chromosom.

In der Tierzucht wird das auch erfolgreich angewandt...nennt sich gesextes Sperma...beim Menschen ist diese Methode allerdings in Deutschland verboten.

Die Sicherheit liegt so in etwa bei 80%

LG

Darkmalvet

Ich will söhne haben ist das leichter als töchter?

@derHilfe

Kein Arzt oder Genetiker in Deutschland darf und wird dir das machen...schau doch bitte mal nach China was die gesellschaftlichen Folgen sein können...

Als ob es dort jeder macht

@derHilfe

Vielleicht nicht jeder, aber sehr viele.

@derHilfe

In China wurden sehr oft weibliche Föten abgetrieben, teilweise noch wenn sie schon längst lebensfähig waren bis in den 8. Monat was höchst verwerflich ist.

Ich habe 2 Jungs. Ich hatte sex während meines Eisprunges.
Es gibt eine Zyklus App, da könnt ihr schauen wann so ungefähr der Eisprung ist.

So wie ich gehört habe überleben weibliche Spermien länger, also möchte man ein Mädchen dann vor den Eisprung liebe machen und möchte man einen Sohn dann währenddessen.

Ist aber nur reine Spekulation denke ich.

Aber mal ehrlich ..... egal was es wird, Hauptsache gesund!! 🍀🍀🍀🍀

Alles gute für euch.

Was möchtest Du wissen?