Kann man zu viele Pilze auf einmal essen? :-)

15 Antworten

Ja und Nein! Chitin lässt die Pilze schwer verdaulich werden, d.h. sie können nicht vollständig von den Magen- und Darmsäften aufgelöst werden. Dadurch gehen sie genauso wieder raus aus dem Darm wie sie gegessen wurden. Dennoch! Ein hoher Ballaststoffanteil reinigt den Darm, und die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sind doch gesund. Wer Magendrücken auf Pilze bekommt, sollte nicht allein den Pilzen, sondern die komplette, zu üppige Mahlzeit die Schuld geben. Mir geht es bei Pfifferlingen im Schweinebraten auch so, bei meinen ca. 75-85 kg Körpergewicht esse ich manchmal 4 Semmelknödel, 500 g Fleisch, 1 kg Kartoffelsalat und 150 g Pfifferlinge – da habe ich meist auch einige Zeit Magen drücken! Ich glaube aber nicht, dass die 150 g Pfifferlinge daran Schuld sind. Übrigens! Pilze haben auch andere, teilweise unbekannte Substanzen in sich, die Tumoren und Infekten vorbeugen!

zu viel ist bei allem schädlich. Bei Wildpilzen sollte man auch nicht größere Mengen verspeissen, da diese nach wie vor radioaktiv belastet sind

Natürlich kann man so viele Pilze essen, bis man satt ist.

Wenn ich viele Pilze gesammelt habe, die ich bei einer Mahlzeit nicht alle essen kann, dann friere ich sie ein.

Ja, ich kann das und mache es auch von Zeit zu Zeit und schwöre danach NIE wieder Pilze zu essen weil es mir so schlecht geht. Bis zum nächsten Mal.

DH!

@jennyblomma

Ja und ich fürchte schon das nächste mal:)

@SoldatSchwejk

Ich mache es doch nicht mehr :)

Pilze sind sehr schwer verdaulich. Bleiben bis zu 5 Stunden im Magen liegen, ungefähr so lang wie eine fettige Pizza oder eine deftige Mahlzeit. Das ist sehr lang für ein Gemüse. Es gibt sogar Ernährungslehren, die sagen, dass man Pilze möglichst ganz aus der Ernährung streichen sollte, weil sie eben so lange im Bauch liegen und zum Beispiel sportliche Leistung stark einschränken.

Ich würde die gesammelten Pilze jetzt trotzdem essen. Gibt ja nicht jeden Tag frische Waldpilze.