Kann man zu viele Pilze auf einmal essen? :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein! Chitin lässt die Pilze schwer verdaulich werden, d.h. sie können nicht vollständig von den Magen- und Darmsäften aufgelöst werden. Dadurch gehen sie genauso wieder raus aus dem Darm wie sie gegessen wurden. Dennoch! Ein hoher Ballaststoffanteil reinigt den Darm, und die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sind doch gesund. Wer Magendrücken auf Pilze bekommt, sollte nicht allein den Pilzen, sondern die komplette, zu üppige Mahlzeit die Schuld geben. Mir geht es bei Pfifferlingen im Schweinebraten auch so, bei meinen ca. 75-85 kg Körpergewicht esse ich manchmal 4 Semmelknödel, 500 g Fleisch, 1 kg Kartoffelsalat und 150 g Pfifferlinge – da habe ich meist auch einige Zeit Magen drücken! Ich glaube aber nicht, dass die 150 g Pfifferlinge daran Schuld sind. Übrigens! Pilze haben auch andere, teilweise unbekannte Substanzen in sich, die Tumoren und Infekten vorbeugen!

zu viel ist bei allem schädlich. Bei Wildpilzen sollte man auch nicht größere Mengen verspeissen, da diese nach wie vor radioaktiv belastet sind

Pilze sind sehr schwer verdaulich. Bleiben bis zu 5 Stunden im Magen liegen, ungefähr so lang wie eine fettige Pizza oder eine deftige Mahlzeit. Das ist sehr lang für ein Gemüse. Es gibt sogar Ernährungslehren, die sagen, dass man Pilze möglichst ganz aus der Ernährung streichen sollte, weil sie eben so lange im Bauch liegen und zum Beispiel sportliche Leistung stark einschränken.

Ich würde die gesammelten Pilze jetzt trotzdem essen. Gibt ja nicht jeden Tag frische Waldpilze.

Da sie nicht allzu gut verdaulich sind kann eine größere menge schon im Magen liegen und unangenehm wirken.Aber nicht gefährlich und an den Pilzen liegt es dann auch nicht nur am zu großen Appetit;O)

LG Sikas

Man kann auch zuviele Pilze essen. Es wird einem übel und man muss sich übergeben. Das liegt dann am Protein-Überschuss. Zuviele Pilze kann nicht jeder Mensch vertragen.

haha, Proteinüberschuss..... 100g Champignons haben 2,5g Eiweiß...Ein Bodybuilder wäre nach der Aussage ein Bulimiker, weil er pro Mahlzeit 100g Eiweiß zu sich nimmt..