kann man zahnfleischtaschen verschliessen bzw. das Zahnfleisch zusammenziehen?

4 Antworten

Taschen entstehen durch Zahnbelag, Bakterien und Konkrement. Der Zahnarzt reinigt die Taschen und zeigt dir, wie du sie zu Hause pflegen musst und wie deine Mundhygiene richtig gemacht wird.  Er wird dir auch eine Mundspülung mit CHX verschreiben. Wenn du das 2x am Tag genau machst, wachsen Taschen recht schnell von allein wieder zu.

Taschen an den Zahnhälsen können nicht wieder rückgängig gemacht werden. Sind sie zu tief, dann schlägt der Zahnarzt einen Paradontose-Behandlung vor. Da werden die Zähne gereinigt und das Zahnfleisch wird zurückgeschnitten mit einem Laser. Es riecht etwas nach verbranntem Fleisch, aber die Taschen sind nicht mehr so tief.. Raucher haben immer eine aggressivere Mundflora und Neigung zu Paradontose. Mundspülungen wären angebracht. Aber den Arzt fragen, Mundspülungen können auch die Mundflora kaputt machen. Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Vista-Globe

Nein, das kann man nicht.

Ja, das macht der Zahnarzt.