Kann man wenn man taub ist eigentlich noch sprechen?

5 Antworten

Eine Kollegin von mir ist Taub. Und sie kann sprechen. Ok, es ist manchmal schwer, sie zu verstehen, aber es geht. Dabei sprechen die jetzt nicht, weil sie einen Klang rausbringen wollen, wie andere, sondern lernen, wie man für welches Wort die Lippen formen muß und dabei atmen.

ich bin seit 2 Jahren taub inzwischen wollen die mir ein CI Implantat operativ einsetzen ich kann zwar sprechen aber das ist mehr als schwer weil ich nie weiss ob mich meine Kinder oder Freunde bzw Bekannte verstehen weil ich einmal extrem laut bin und einmal nur die Lippen bewege. Ich selbst lese immer von den Lippen ab damit ich weiss was andere von mir wollen.

Wein leider fast keiner die Gebärdensprache kann.

Es kommt darauf an, wann der Mensch taub wurde. Wenn er es erst nachdem er die Sprache gelernt hat wurde, kann er auch sprechen. Wenn er von Geburt nichts hören konnte, kann er auch keine Sprache lernen, also folglich auch nicht sprechen.

Es gibt Taube Menschen die können sprechen und manchmal nicht. Taube Menschen sprechen nicht sehr oft... sondern die können auch *Gebärden.

*Gebärden = Gebärden ist eine Handsprache für Gehörlose...

Das nennt sich sich DGS - Deutsche Gebärdensprache. Ist sehr interessant. Wäre schön, wenn sie auch schon ansatzweise Kindern beigebracht würde. Man hat leider nur in der VHS die Möglichkeit zu Kursen - und bei uns ist der nicht so prall (war schon da).

Ich bin selbst taub in beiden Ohren, trage 2 Hörgeräte. Ich kann sprechen, Hörende sagen, dass ich nasal spreche. Ansonsten gibt es DGS...Deutsche Gebärdensprache.


 - (Gesundheit, Medizin, Behinderung)

Was möchtest Du wissen?