Kann man von einem Edelstahlring Grünspan auf der Haut bekommen?

4 Antworten

Grünspan , chemisch "Kupferacetat", ist ein Kupfersalz der Essigsäure, die überall in kleinsten Mengen rumschwirrt, reicht aber aus, um im Laufe der Zeit ganze Kupferdächer grün-zu färben. Jeder kupferhaltige Werkstoff kann Grünspan bilden, übrigens sehr giftig. Da es Edelstahlsorten gibt, die mit Kupfer legiert sind, kann man Deine FRage nicht einfach mit NEIN beantworten. Aus diesen Cu-haltigen Edelstählen wird aber niemand Schmuckstücke herstellen,obwohl es technisch möglich wäre, da würde der Ring mehr kosten als aus Platin. Facit : kauf Dir einen Ring aus Edelstahl. Einschränkung: falls Du nicht gegen Edelstahl allergisch bist, es gibt auch Menschen, die keinen Kontakt mit Gold vertragen, oder nicht immer. Das geht aber sehr ins Medizinische, soll mit schwankender Zusammensetzung des Schweißes (z.B. während der Menstruation) zusammenhängen.

Edelstahlringe färben normal nicht ab.

Mein Tip für dich..

Klemm deinen Ring in eine Wäscheklammer und lackiere diesen ein paar mal innen mit farblosen Nagellack, dann färben deine Ringe nicht mehr ab.

Ab und zu must du dies wiederholen.

Grünspan entsteht nur bei Messing und Kupfer.

UrsulaWitte  24.02.2013, 10:47

nicht nur ! bei allen kupferhaltigen Werkstoffen, also z.B.auch Bronze

das ist bei edelstahl nicht zu erwarten