Kann man von Bodybuilding wirklich breitere Schultern bekommen?

5 Antworten

Hallo Shakuhachi,

man weiß gar nicht wie man am besten anfangen soll ;-) Ganz einfach erklärt haben wir Muskeln, auch "auf" den Schultern. In dem Fall wäre das der Deltamuskel. Aufgeteilt in den vorderen, mittleren und hinteren Bereich. Beim Muskelaufbautraining wächst der Muskel natürlich, wenn man ihn richtig mittrainiert. Also wird man -> breiter.

Der Körper lässt sich in verschieden Muskelgruppen einteilen. Durch gezielte Übungen für die entsprechenden "Abschnitte" kann man dann halt das Aussehen des Körpers verändern. Die Arme werden dicker, das Kreuz wird breiter (V-Optik), die Schultern hatten wir schon, der Nacken wächst usw. usw. usw.

Ganz wichtig wäre für deinen Freund ein vernünftiger Trainings- und Ernährungsplan. Und vor allem: zum Anfang kleine Brötchen backen. Sonst holt man sich ganz schnell eine Verletzung. Hier auf die verschiedenen Pläne einzugehen würde zu weit führen ;-) Und schlittert auch an deiner Frage vorbei. Und nein, die Knochen wachsen nicht...

Hier mal kurz etwas "visuelles" wie die Schultern trainiert werden:

Dankeschön ;-)

Am schnellsten bekommst Du breitere Schultern, wenn Du drei dicke Pullover übereinander anziehst. Am besten noch solche mit so Schulterpolstern.

und die Beine bleiben dünn wie Spargelbeine? So etwas sieht doch auch nicht schön aus.

Die Knochen verändern sich dadurch natürlich nicht, aber die Muskulatur. Da diese an Masse deutlich zunimmt, werden die Schultern breiter und der Rücken gerader.

Es wird durch Muskelbildung breiter.

Doch, doch, man bekommt bereitere Schultern. Besonders, wenn du noch in der Entwicklung bist. Das ist tatsächlich so.