Kann man Venlafaxin ohne Kapseln einnehmen ?

4 Antworten

Wenn du Venlafaxin nun mal nehmen musst und es eben keine alternative zu Kapseln mit Gelatine gibt, dann kannst du sie auch als Veganerin mit gutem Gewissen einnehmen. Bei Veganismus geht es nicht um Perfektion sondern um die bestmögliche Vermeidung von Tierprodukten aus ethischen Gründen. Den Tieren bringt es keinen Vorteil wenn du die Kapselhüllen wegwirfst. Es würde nur einen Vorteil bringen wenn es eine Alternative ohne Gelatine gäbe. Wenn es die nicht gibt dann musst du eben hier mal eine Ausnahme machen, auch wenn das sicher nicht wünschenswert ist.

nein. die kapseln sind so hergestellt, dass sie sich in einem bestimmten abschnitt des verdauungstrakts öffnen. öffnet man sie vorher, dann wird der wirkstoff durch magensäure verdaut und damit unwirksam gemacht. da kann man es auch gleich lassen und das geld sparen.

Das solltest du am besten deinen Arzt/Ärztin fragen, oder!?

Sollte man nicht tun, die Kapsel ist nicht umsont drum, Venlafaxin ist alles andere als harmlos für den Magen. Besorg dir doch vegane Kapseln und füll einfach um.