Kann man Tourette Syndrom, im laufe des Lebens kriegen?

6 Antworten

Ja. Tourette ist definitiv eine krankheit, die sich im laufe deines lebens entwickeln kann, meistens etwa im alter zwischen 10 bis 15 jahre. ich habe auch etwa seit einem jahr tourette (bin jetzt 17). wenn du in letzter zeit viel stress (in der schule, zuhause, mit freunden, etc) hattest und dir auffällt, dass die tics immer öfter kommen (auch in ketten, also mehrfaches zucken hintereinander), dann solltest du (wenn du die tics schon über einen längeren zeitraum hast) auf jeden fall zum arzt gehen. tourette ist eine therapierbare krankheit und kann auch schon nach wenigen monaten weitestgehen unterdrückt werden, mach dir also keine sorgen :)

Also, du hast definitiv KEIN Tourette.

Woher weiss ich das? Nun, du hast gesagt, dass sich Tourette im laufe desLebens entwicklen kann, und dass du seid etwa einem Jahr Tourette hast. Du hast außerdem gesagt, dass tourette durch viel Stress ausgelöst wird.

Was du da beschreibst, ist eine Tic Störung. Es kommt häufig vor, dass man in der Pubertät eine Tic Störung bekommt, aber im Erwachsenenalter geht sie wieder weg.

Tourette kann man nicht bekommen. Entweder es ist angeboren oder nicht. Die ersten Symptome zeigen sich zwischen 6-10 Jahren. Außerdem ist wohl das hauptmerkmal von Tourette Aggression, und das hast du ja nicht oder?

Ich hoffe ich konnte dich darüber aufklären und dich beruhigen, da deine Tic Störung in ein paar Jahren wieder weg ist.

Kurz vor dem Einschlafen zu zucken ist völlig normal. Es ist der Moment wo die Nerven abschalten und das Gehirn in den Schlafmodus übergeht! :) Das passiert üblicherweise immer so das man es noch mitbekommt und das Gefühl hat als ob man sich erschreckt. Meistens verbindet sich das Ganze mit einer kurzen flachen Traumphase! Ist völlig normal! Mit Tourette hat das eigentlich nichts zutun.

Nein,

Wenn du im Schlaf zuckst, muss das nicht unbedingt heißen, dass du Tourette hast oder bekommst. Außerdem kann man Tourette nicht einfach so "bekommen".

Entweder du wirst damit geboren oder nicht. Spätestens mit 10 werden erste Symptome erkennbar. Bei Tourette-Syndrom gibt es zwei hauptmerkmalle: impulsivität (d. H. Man wird seeehr leicht Aggresiv) und eine Tic Störung.

Normalerweise treten die Impulsivitäts Symptome vor der Tic Störung auf. Du wirst aber normalerweise nicht schnell aggresiv, oder?

Du hast wahrscheinlich kein Tourette-Syndrom. Es ist aber durchaus möglich, dass du eine Tic Störung entwickelt hast. So etwas kommt in der Pubertät manchmal vor. Aber keine Sorge, im Erwachsenenalter geht die Tic Störung wieder weg. Außerdem: wenn du wirklich schon geschlafen hast, und dich das Zucken geweckt hat, ist es wahrscheinlich keine Tic Störung. Tics treten i.d.R. Nur im wachzustand auf.

Villeicht hast du auch nur einfach viel Stress am Tag und hast desshalb manchmal Hypnagogie. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Hier ist ein Link zu einer Website, die dich darüber aufklären kann.

http://www.spektrum.de/frage/warum-zuckt-man-manchmal-beim-einschlafen/1011988

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir ruhige Nächte,

annebp2001

Das Tourrette Syndrom ist eine psychische Erkrankung, Zuckungen haben damit nichts zu tun.

Wenn du im Schlaf zuckst, musst du dir darüber keinerlei Sorgen machen, das tue ich auch und es ist ganz normal (außer es ist extrem stark, sodass du z.B. davon aufwachst).

Wenn du zuckst, ohne es kontrollieren zu können, obwohl du wach bist, ist das etwas anderes, das kann ein neurologisches Problem sein, aber auch nur an Kleinigkeiten wie Vitaminmangel liegen.

Also bei mir ist das so das wenn ich einschlafe, und fast eingeschlafen bin, dann kommt dieses zucken, so das ich aufwache weil ich kaum im schlaf war.

und wegen diesen vitaminmangel hatte ich glaube schonmal tourette nur in kleinen fällen z.b mal 2 mal im alltag war das diese nichtkontrillierbaren zuckungen

Da irrst Du Dich uncledolan !! Es ist eine Erkrankung am Hirnstamm welcher diese Tic`s (Zuckungen ) auslöst.

Das hat nichts mit der Psyche zu tun!!! Die betroffenen Patienten können nichts gegen diese Zuckungen machen!!!

@Billigirl

Doch, sie können durchaus etwas tun. Nämlich nicht auf solche möchtegern-Experten hören, sondern in Terapien/Seminare gehen, um zu lernen wie man es kontrolliert und unterdrückt, sodass man es nicht mehr merkt. Wenn man es lange genug geübt hat, dan ist man "geheilt" d. H. Es fällt einem nicht schwerer Tics oder Wutausbrüche zu kontrolieren, wie anderen Menschen auch.

"Es hat nichts mit der Psyche zu tun"

Da stimme ich dir schon zu, allerdings sind Tourette-Erkrankte eine Zielscheibe für die Sticheleien und unfairheiten der anderen Menschen. Das wiederum dann zu Psychischen Schäden führen.

Liebe/r Bankob,

das ist durchaus möglich. Tourette ist bei den meißten veranlagt. Häufig treten die ersten Tics zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr auf. Die Auspregung beginnt mit Beginn der Pubertät. Ich bin auch erkrannt am Tourette Syndrom in Kombination mit einer Dissoziativen Bewegungsstörung. Meinen ersten Tic hatte ich im alter von drei Jahren. Das Tourette Syndrom ist daran erkennbar das die Tics zu jeder Tageszeit kommen, mindestens ein Jahr bleiben und du mindestens zwei vocale Tics hast. Tourette ist nicht heilbar aber durch eine Verhaltenstherapie gut in den Griff zu bekommen. Solltest du noch fragen haben, wende dich einfach an mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Charliev